Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.11.2021, aktuelle Version,

Helmut Zahn

Helmut Zahn (* 13. Juni 1916 in Erlangen; † 14. November 2004 in Aachen) war ein deutscher Chemiker, der durch die erste Synthese von Insulin (1963) bekannt wurde.[1]

Voraussetzung für die Synthese war die Aufklärung der Insulinstruktur, die 1955 von Frederick Sanger publiziert[2] wurde, der dafür 1958 mit dem Nobelpreis geehrt wurde.

Leben und Werk

Er studierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe Chemie und wurde 1940 promoviert. Sein Doktorvater war Egon Elöd.[3] 1948 erfolgte die Habilitation an der Universität Heidelberg und 1952 die Berufung zum ersten Direktor des neu gegründeten Deutschen Wollforschungsinstitut (DWI) an der RWTH Aachen, heute bekannt als DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien. 1957 wurde er auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Textilchemie an der RWTH Aachen berufen und 1981 emeritiert, er führte die Geschäfte des DWI aber bis 1985 weiter. Sein Nachfolger wurde Hartwig Höcker.

Zahn war (Mit)autor von über 700 Publikationen. In seinem Institut wurden weit über 100 Promotionen angefertigt.

In Aachen gehörte Zahn im Jahr 1968 zusammen mit vielen anderen Professoren der RWTH Aachen zu den Unterzeichnern des „Marburger Manifestes“,[4] das eine akademische Front gegen die aufkommende Mitbestimmung an den Hochschulen bildete.[5] Zahn hatte zahlreiche Ehrendoktorwürden u. a. der Universitäten Barcelona, Belfast, Bradford, Düsseldorf, Leeds und Lüttich. 1979 erhielt er das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst, 1987 die Wilhelm-Exner-Medaille. 1982 wurde er als auswärtiges Mitglied in die damalige Akademie der Wissenschaften der UdSSR aufgenommen.[6]

Einzelnachweise

  1. Zahn Helmut, Meienhofer Johannes, Brandenburg Dietrich, et al.: Synthese der Insulinketten und ihre Kombination zu insulinaktiven Präparaten. In: Zeitschrift für Naturforschung B. 18, 1963, S. 1120–1121 (online).
  2. A. P. Ryle, F. Sanger, R. Kitai: The disulphide bonds of insulin. In: Biochemical Journal. Band 60, 1955, S. 541–556; PMID 13249947; PMC 1216151 (freier Volltext).
  3. Lebensdaten, Publikationen und Akademischer Stammbaum von Helmut Zahn bei academictree.org, abgerufen am 1. Januar 2018.
  4. Wortlaut und Unterschriftenliste des Manifestes gegen die Politisierung der Hochschulen (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dearchiv.de, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, Jahrgang 1968; Heft 8
  5. Marburger Manifest, in: Der Spiegel vom 22. Juli 1968
  6. Ausländische Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften seit 1724. Helmut Gustav Zahn. Russische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 5. November 2015 (englisch).