Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.06.2021, aktuelle Version,

Henryk Szymanowski

Henryk Szymanowski
Personalia
Voller Name Henryk Mieczyslaw Szymanowski
Geburtstag 11. April 1952
Geburtsort Krakau, Polen
Größe 175 cm
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
1963–1971 Wisła Krakau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1971–1983 Wisła Krakau 230 (3)
1983–1986 KS Cracovia
1986–1987 SV Langenrohr
1987–1990 Eagles Yonkers New York
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1979 Polen 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008–? Wawel Kraków
2010–? MKS Maków Podhalański
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Juli 1983

Henryk Mieczyslaw Szymanowski (* 11. April 1952 in Krakau[1]) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler, der auf der Position eines Verteidigers lange Zeit beim polnischen Verein Wisła Krakau spielte.

Karriere als Spieler

Verein

Henryk Szymanowski begann seine Karriere im Alter von elf Jahren beim Krakauer Verein Wisła Krakau, dort schnürte er für ganze 20 Jahre seine Schuhe. Im Jahre 1971 gab Henryk sein Kampfmannschaftsdebüt. Bis 1983 spielte er ganze 230 Ligaspiele, wo er auch drei Tore erzielte. Seine größten Erfolge mit Wisła Krakau waren der Meistertitel in der Saison 1977/78 und die Teilnahme am Pokal der Landesmeister 1978/79. Dort konnte er in der 1. Runde gegen FC Brügge und in der 2. Runde gegen FC Zbrojovka Brünn jeweils die Hin- und Rückspiele durchspielen[2]. Im Viertelfinale wurde er jedoch nicht mehr berücksichtigt. 1983 wagte Henryk seinen ersten Wechsel und ging zum Stadtrivalen Cracovia. Über seine Zeit bei Cracovia ist nicht viel bekannt. Nach 3 Jahren ging er für ein Jahr ins Ausland zum unterklassigen österreichischen Verein SV Langenrohr. Danach verpflichtete der amerikanische Verein Eagles Yonkers New York den Polen. Dort blieb er für drei Jahre, dann beendete er seine Karriere.

Nationalmannschaft

Henryk Szymanowski spielte während seiner ganzen Karriere nur ein einziges Mal für die polnische Nationalmannschaft.

Karriere als Trainer

Ab 2008 war er Trainer bei Wawel Kraków, und ab 2010 Trainer bei MKS Maków Podhalański.

Erfolge

Privates

Henryk Szymanowski ist der jüngere Bruder des Fußballspielers Antoni Szymanowski.

Einzelnachweise

  1. Henryk Szymanowskis Spielerdaten auf transfermarkt.at. In: transfermarkt.at.
  2. Henryk Szymanowskis „Europapokal der Landesmeister“-Leistungsdaten auf transfermarkt.at. In: transfermarkt.at.