Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.12.2018, aktuelle Version,

Herbert Siebenhüner

Herbert Siebenhüner (* 30. März 1908 in Leipzig; † 31. März 1996 in Würzburg) war ein deutscher Kunsthistoriker. Siebenhüner beschäftigte sich vor allem mit italienischer Kunst und Architektur der Renaissance und des Barock.

Leben

Herbert Siebenhüner studierte zunächst Architektur und wechselte bald zum Fach Kunstgeschichte. Sein Studium in Leipzig, Wien, Freiburg und Frankfurt wurde von mehreren Italienaufenthalten ergänzt, die zur Vorbereitung seiner Promotion dienten. Er wurde 1935 an der Universität Leipzig mit der Dissertation Über den Kolorismus der Frührenaissance, vornehmlich dargestellt an dem ‚trattato della pittura‘ des L. B. Alberti und an einem Werk des Piero della Francesca promoviert. Im Jahre 1937 nahm Siebenhüner, der Stipendiat an der Villa Romana in Florenz war, die nach Italien emigrierte Bildhauerin Emy Roeder bei sich auf. Von 1940 bis 1945 war Siebenhüner Erster Assistent am Deutschen Kunsthistorischen Institut in Florenz. 1942 wurde er an der Universität Leipzig habilitiert und erhielt eine Dozentenstelle an der Universität Graz zugewiesen. Bereits zum Wehrdienst eingezogen, wurde er im September 1943 nach Florenz zurückgeschickt und war von November 1943 bis Frühjahr 1945 ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Deutschen Militärischen Kunstschutz in Italien. 1945 sollte er in Graz den Nachlass von Heinrich von Geymüller bearbeiten, kam aber aufgrund der Kriegswirren dort nie an.[1]

1949 erfolgte seine Umhabilitation an die Universität Bonn, wo er 1952 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde und 1953 eine Diätendozentur erhielt. 1954 wurde er auf den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Universität Würzburg berufen und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1973.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Über den Kolorismus der Frührenaissance vornehmlich dargestellt an dem „Trattato della pittura“ des L. B. Alberti und an einem Werke des Piero della Francesca. Schramberg 1935 (= Dissertation).
  • Deutsche Künstler am Mailänder Dom. München 1944.
  • Das Kapitol in Rom. Idee und Gestalt. Kösel, München 1954.
  • Der Palazzo Barbarigo della Terrazza in Venedig und seine Tizian-Sammlung (= Centro Tedesco di Studi Veneziani Studien 5). Deutscher Kunstverlag, München u. a. 1981.

Literatur

  • Otto Wenig: Verzeichnis der Professoren und Dozenten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn 1818–1968. Bouvier, Bonn 1968, S. 292.
  • Erich Hubala, Gunter Schweikhart (Hrsg.): Festschrift Herbert Siebenhüner zum 70. Geburtstag am 10. März 1978. Schöningh, Würzburg 1978, ISBN 3-87717-700-X.
  • Stefan Kummer: In memoriam Herbert Siebenhüner. Ansprache anläßlich der Akademischen Gedenkfeier zu Ehren von Herrn Professor Dr. Herbert Siebenhüner am 5. Juli 1997 im Toscana-Saal der Würzburger Residenz. Würzburg 1997.
  • Christian Fuhrmeister, Johannes Griebel, Stephan Klingen, Ralf Peters (Hrsg.): Kunsthistoriker im Krieg. Deutscher Militärischer Kunstschutz in Italien 1943–1945 (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München 29). Böhlau, Köln u. a. 2012, ISBN 978-3-412-20804-2, S. 16–17. 65. 96. 97.

Anmerkungen

  1. Josef Ploder: Heinrich von Geymüller und die Architekturzeichnung. Werk und Wirkung eines Renaissance-Forschers. Böhlau, Wien u. a. 1998, ISBN 3-205-98724-1, S. 81.