unbekannter Gast
vom 06.07.2016, aktuelle Version,

Hermann Wagner (Zoologe)

Friedrich Hermann Wagner (* 1. Februar 1953 in Speckbrodi) ist ein deutscher Biologe und Professor an der RWTH Aachen.

Leben

Wagner wurde 1980 Diplombiologe an der Universität Tübingen und promovierte dort 1986 zum Dr. rer. nat. 1992 folgte seine Habilitation in Tierphysiologie. Heute ist er Professor für Zoologie und Tierphysiologie an der RWTH Aachen und beschäftigt sich hauptsächlich mit neurobiologischen Themen. Darüber hinaus ist er seit 2010 Mitglied in der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.[1] 2001 wurde Wagner als Mitglied in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen. 2012 erhielt er den Deutschen Ornithologenpreis. 2011/2012 war er Präsident der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, seit 2014 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Schriften

Einzelnachweise

  1. Mitgliedseintrag von Prof. Dr. Friedrich Hermann Wagner (mit Bild und CV) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 28. Juni 2016.