Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.02.2022, aktuelle Version,

Hermann von Brüggenei

Brüggeneis Grabstein in der St. Johanniskirche in Cēsis (Wenden)

Hermann von Brüggenei genannt Hasenkamp (auch Bugseney, Brügeney, Brüggenei-Hasenkamp oder Hasenkamp von Brüggeney; Geburtsdatum unbekannt; † 1549) aus dem Adelsgeschlecht derer von Brüggeney genannt Hasenkamp war von 1535 bis 1549 Landmeister in Livland des Deutschen Ordens.

Hermanns Eltern waren Wennemar von Brüggenei und Christine von Oldenbockum. Der Landmeister Wennemar von Brüggenei war mit ihm entfernt verwandt. Hermann kam als Kind nach Livland. Er trat dort in den Deutschen Orden ein. Von 1513 bis 1519 war er Hauskomtur in der Ordensburg Riga und von 1519 bis 1527 Vogt von Bauske. Nach dem Tod des Landmarschalls Johann von dem Broele im Jahre 1529 folgte er diesem in das Amt. 1533 wurde er vom Landmeister Wolter von Plettenberg zum Koadjutor ernannt. Nach Plettenbergs Tod 1535 wurde Hermann von Brüggenei sein Nachfolger als Landmeister in Livland.

Hermann von Brüggenei konnte sich einer ruhigen Regierungszeit erfreuen, da seit 1531 mit den Russen ein 20-jähriger Frieden herrschte. Auch mit dem Erzbischof von Riga gab es keine Probleme. Brüggenei unterstützte die römisch-katholische Kirche gegen die Reformation. 1549 starb Brüggenei, wahrscheinlich an der Pest.

Sein Nachfolger war Johann von der Recke.

Vorgänger Amt Nachfolger
Wolter von Plettenberg Landmeister in Livland des Deutschen Ordens
1535–1549
Johann von der Recke