Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.02.2022, aktuelle Version,

Hochplatte (Achenkirch)

Hochplatte

Achenkircher Hochplatte

Höhe 1813 m ü. A.
Lage Tirol, Österreich
Gebirge Vorkarwendel, Karwendel
Dominanz 0,81 km Kafell
Schartenhöhe 117 m Scharte zum Kafell
Koordinaten 47° 31′ 40″ N, 11° 38′ 59″ O
Hochplatte (Achenkirch) (Tirol)

Die Hochplatte auch Achenkircher Hochplatte, ist ein 1813 m ü. A. hoher Gipfel im Vorkarwendel, der zur Gebirgsgruppe des Karwendel in den Nördlichen Kalkalpen gehört. Sie befindet sich westlich von Achenkirch am Achensee.

Zustiege

Der Gipfel ist von Achenkirch in rund dreieinhalb Stunden über die Bründlalm und die Jochalm zu erreichen. Rund eine halbe Stunde entfernt befindet sich östlich unter dem Gipfel die Seewaldhütte (1582 m ü. A.) der Sektion Achensee des Deutschen Alpenvereins. Weitere Aufstiegsvarianten: über die Falkenmoosalm sowie über einen Pfad von Westen ab der Rotwandlhütte (1528 m ü. A.) unterhalb des Juifen. Im Winter wird die Hochplatte im Rahmen von Ski- bzw. Schneeschuhtouren bestiegen.

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Tirol , Österreich Eigenes Werk , using OpenStreetMap data SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 2.0
Datei:Austria Tyrol relief location map.svg
a map symbol for a mountain, the center is in the middle of the base line - as opposed to Fire.svg Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:BlackMountain.svg
Achenkircher Hochplatte ( Karwendel ). Jenseits des Achentals die Unnutzen und der Felskopf des Guffert, der seinen Kopf bereits in die graue Wolkendecke steckt. Einige blaue Berge von fern. Unten im Tal Achenkirch . Eigenes Werk Kogo
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Hochplatte Vorkarwendel.jpg