Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 25.04.2021, aktuelle Version,

Holany

Holany
Holany (Tschechien)
Basisdaten
Staat: Tschechien Tschechien
Region: Liberecký kraj
Bezirk: Česká Lípa
Fläche: 1876,8353[1] ha
Geographische Lage: 50° 37′ N, 14° 30′ O
Höhe: 265 m n.m.
Einwohner: 517 (1. Jan. 2021)[2]
Postleitzahl: 471 01 – 471 02
Kfz-Kennzeichen: L
Struktur
Status: Městys
Ortsteile: 5
Verwaltung
Bürgermeister: Josef Novák (Stand: 2007)
Adresse: Holany 43
470 02 Česká Lípa 2
Gemeindenummer: 561584
Website: www.holany.cz
Lage von Holany im Bezirk Česká Lípa

Holany (deutsch Hohlen) ist eine Minderstadt im Okres Česká Lípa in der Region Liberec im Norden der Tschechischen Republik. Sie liegt im Tal des Bobří potok am Holanský rybník (Hohlener See) etwa neun Kilometer südwestlich von Česká Lípa (Böhmisch Leipa). Südlich von Holany erstreckt sich die Daubaer Schweiz.

Blick auf Holany, im Hintergrund das Lausitzer Gebirge

Geschichte

Schon nach der Form der Bezeichnung reiht sich Holany in die ältesten slawischen Siedlungen im Bezirk Česká Lípa ein. Seine erste schriftliche Erwähnung findet sich Mitte des 14. Jahrhunderts, als Holany den Bergern gehörte. Die damals errichtete Kickelsburg fiel im 15. Jahrhundert wüst. Mitte des 15. Jahrhunderts kam der Ort als Teil der Rybnov-Güter in den Besitz der Wartemberger. Diese Adeligen vereinigten im 16. Jahrhundert durch Käufe das Gebiet um Česká Lípa zu den Gütern Nový zámek und hatten ihren Sitz auf Schloss Zahrádky.

Holany war wegen seiner günstigen Lage ein Marktzentrum. Die Quellen bezeichnen es als Städtchen, obwohl die Einwohnerzahl nie viel höher als 500 war. Sein Niedergang zu einem Dorf begann mit der Schließung der Märkte nach dem Bau der neuen Straßen zu Beginn des 19. Jahrhunderts und war durch den Brand 1863 besiegelt. Die Einwohner lebten von Kleinhandwerken, der Landwirtschaft, hauptsächlich Hopfenbau für den Export, Teichwirtschaft und Obstbau.

Herausragend in der Geschichte des Ortes ist der Bauernaufstand aus dem Jahr 1680. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte die Gemeinde zum Gerichtsbezirk Böhmisch Leipa bzw. zum Bezirk Böhmisch Leipa.

Vor der Münchner Konferenz fand hier am 28. August 1938 eine Verbrüderungsfeier von Tschechen und antifaschistisch gesinnten Deutschen statt, die in ihrer Bedeutung über die Grenzen des Bezirks hinausging.

Im Ort befindet sich eine architektonisch wertvolle Barockkirche aus dem Jahr 1785 und in der nahen Umgebung eine ganze Reihe verfallener Festungen und Burgen.

2006 wurde der Gemeinde der Status eines Městys verliehen.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Holany besteht aus den Ortsteilen Holany (Hohlen), Hostíkovice (Hospitz), Loubí (Lauben), Oslovice (Wasslowitz) und Rybnov (Rübenau)[3]. Grundsiedlungseinheiten sind Holany, Hostíkovice, Loubí und Oslovice[4].

Das Gemeindegebiet gliedert sich in die Katastralbezirke Holany und Loubí pod Vlhoštěm[5].

Commons: Holany  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.uir.cz/obec/561584/Holany
  2. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2021 (PDF; 349 kB)
  3. http://www.uir.cz/casti-obce-obec/561584/Obec-Holany
  4. http://www.uir.cz/zsj-obec/561584/Obec-Holany
  5. http://www.uir.cz/katastralni-uzemi-obec/561584/Obec-Holany

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Positionskarte von Tschechien Eigenes Werk mittels: United States National Imagery and Mapping Agency data World Data Base II data NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Czech Republic adm location map.svg
Flagge der Tschechischen Republik -xfi-'s file -xfi-'s code Zirland's codes of colors special commission (of code): SVG version by cs:-xfi- . Colors according to Appendix No. 3 of czech legal Act 3/1993. cs:Zirland .
Public domain
Datei:Flag of the Czech Republic.svg
Městys Holany v okrese Česká Lípa, na obzoru Lužické hory s horou Klíč Eigenes Werk Björn Ehrlich
CC BY-SA 3.0
Datei:Hohlen (2).jpg
Location of Holany market town within Česká Lípa District and administrative area of Česká Lípa as a Municipality with Extended Competence. Eigenes Werk based on File:Ceska_Lipa_District_2007_CL_CZ.png and File:Map CZ - district Ceska Lipa.PNG User:Miaow Miaow
Public domain
Datei:Holany CL CZ.png
Map pointer. Eigenes Werk Bea o
Public domain
Datei:Paris plan pointer b jms.svg
Public domain
Datei:Znak obce Holany.gif