Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.05.2022, aktuelle Version,

Horst Wildemann

Horst Wildemann (* 4. Januar 1942 in Litzmannstadt) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Von 1989 bis 2010 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre – Unternehmensführung, Logistik und Produktion an der TU München.

Leben

Horst Wildemann studierte in Aachen und Köln Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Studium war er als Ingenieur in der Automobilindustrie tätig (Ford Deutschland). 1974 promovierte er zum Dr. rer. pol. und 1980 habilitierte er sich an der Universität zu Köln. Seit 1980 lehrt er als ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bayreuth, Passau und seit 1989 an der Technischen Universität München. 2010 ist er emeritiert, ist aber weiterhin in Forschung, Lehre und als Geschäftsführer der Münchner Unternehmensberatung TCW aktiv tätig. Horst Wildemann ist Mitglied im Herausgeberbeirat zahlreicher Fachzeitschriften und Fachbücher.

Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer leitet er ein Beratungsinstitut für Unternehmensplanung und Logistik und ist Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in deutschen Industrieunternehmen. Er ist Veranstalter des Münchner Management Kolloquiums, in dem seit 1990 alljährlich die Vertreter wichtiger deutscher Wirtschaftsunternehmen zusammenkommen. Seit 1992 ist er Vorsitzender des Expertengremiums und Begründer des Bayerischen Qualitätspreis.[1] Die wissenschaftlichen Leistungen von Horst Wildemann haben sich in über 40 Büchern und 600 Aufsätzen niedergeschlagen. Seine Arbeitsschwerpunkte betreffen die Fertigungswirtschaft und Logistik sowie Fragen der Strategie und Unternehmensplanung. Seine Schüler verleihen seit 2007 den „Horst-Wildemann-Preis für innovative Managementkonzepte“[2] an Nachwuchswissenschaftler.

Auszeichnungen

Schriften

  • Globalisierung. Vom nationalen Qualitätsexporteur zum globalen Unternehmen. TCW, München 2000, ISBN 3-931511-00-1.
  • Wissensmanagement: Ein neuer Erfolgsfaktor für Unternehmen. TCW, München 2003, ISBN 3-931511-45-6.

Einzelnachweise

  1. Gremien - Wirtschaftsministerium Bayern. In: Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie. (bayerischer-qualitaetspreis.de [abgerufen am 2. April 2018]).
  2. Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.: Horst-Wildemann-Preis. Abgerufen am 2. April 2018.