Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 11.10.2018, aktuelle Version,

Hubert Lang (Politiker)

Hubert Lang, 2016

Hubert Lang (* 10. September 1964 in Vorau) ist ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP).[1] Er ist seit 2010 Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag.[2]

Politik

Den Einstieg in die Politik machte Lang 1997 durch seine Mitgliedschaft im Ortsbauernrat. Bereits zwei Jahre später wurde er zu dessen Obmann gewählt. Dies führte auch dazu, dass er 2000 in den Gemeinderat von Pöllauberg gewählt wurde.[3]

Im Jahr 2006 übernahm Lang die Obmannstelle der örtlichen ÖVP. 2007 wurde er zum Vizebürgermeister in Pöllauberg gewählt.[3] Am 31. Mai 2013 legte er seine Funktion als Vizebürgermeister im Verlauf der Diskussionen um die Steiermärkischen Gemeindestrukturreform zurück, nachdem es in seiner Heimatgemeinde heftigen Widerstand – 83,24 Prozent der Pöllauberger stimmten bei der Volksbefragung gegen eine Fusion mit den anderen fünf Gemeinden im Tal – gegeben hatte. „Man muss für die eigene Arbeit einen Schwerpunkt setzen; als Abgeordneter trage ich Verantwortung für den Bezirk“, begründete er seinen Rückzug aus der Gemeinde.[4]

2010 wurde er stellvertretender Obmann der Bauern im Bezirk Hartberg.[3] Am 17. Februar 2011 wurde Lang mit 95 Prozent Zustimmung zum Obmann-Stellvertreter des Bezirks Hartberg gewählt.[5]

Am 21. Oktober 2010 wurde Lang im Steiermärkischen Landtag als Abgeordneter angelobt.[6] Dort ist er Sprecher der ÖVP für die Ländliche Entwicklung und ist in den Ausschüssen Agrarpolitik, Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Verkehr sowie in der Kontrolle tätig.[7]

Lang ist auch Vorstandsmitglied im EU-Regionalmanagement Oststeiermark.[7]

Ausbildung und Beruf

Lang besuchte die Volksschule in Winzendorf, die Hauptschule in Pöllau und die Polytechnische Schule in Pöllau. Von 1980 bis 1983 absolvierte er eine Lehre als Einzelhandelskaufmann. Diesen Beruf übte er bis 1995 aus.[3]

Seit 1995 ist Lang selbständiger Landwirt.[3] Er betreibt einen 3,9 Hektar großen Obstbaubetrieb im Vollerwerb. Er vermarktet seine Produkte – Äpfel, Marillen, Pfirsiche, Zwetschken und Birnen, darunter auch die regionale Spezialität Hirschbirne – selbst.[8]

Privates

Hubert Lang lebt in Oberneuberg, eine Ortschaft der Gemeinde Pöllauberg. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern (* 1987, 1989 und 1996).[8]

  Commons: Hubert Lang (ÖVP)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steirische Volkspartei: Hubert Lang (abgerufen am 26. Februar 2015)
  2. Landtag Steiermark: 2. Sitzung des Landtages Steiermark, XVI. Gesetzgebungsperiode 9. November 2010 (Memento des Originals vom 1. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag.steiermark.at (pdf-Dokument, 140 KB; abgerufen am 26. Februar 2015)
  3. 1 2 3 4 5 Landtag Steiermark: Personendaten Hubert Lang (abgerufen am 26. Februar 2015)
  4. Kleine Zeitung vom 30. April 2013: Lang legt "Vize" zurück (abgerufen am 26. Februar 2015)
  5. Junge ÖVP Hartberg: Bezirksparteitag der ÖVP Hartberg-mit starker Beteiligung der JVP (abgerufen am 26. Februar 2015)
  6. Landtag Steiermark: 1. Sitzung des Landtages Steiermark, XVI. Gesetzgebungsperiode – 21. Oktober 2010 (S. 4) (Memento des Originals vom 21. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag.steiermark.at (pdf-Dokument, KB; abgerufen am 26. Februar 2015)
  7. 1 2 Regionalentwicklung Oststeiermark: LTAbg. Hubert Lang@1@2Vorlage:Toter Link/www.oststeiermark.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 26. Februar 2015)
  8. 1 2 Neues Land, Wochenzeitung des Steirischen Bauernbundes vom Mai 2006: Hubert Lang, Oberneuberg (pdf-Dokument, 117 KB; abgerufen am 26. Februar 2015)