Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.11.2020, aktuelle Version,

Hugo Hovenkamp

Hugo Hovenkamp
Hugo Hoverkamp, 1978
Personalia
Voller Name Hugo Hermannus Hovenkamp
Geburtstag 5. Oktober 1950
Geburtsort Groningen, Niederlande
Position Linksverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1968–1975 FC Groningen 157 (14)
1975–1983 AZ Alkmaar 239 (15)
1983–1985 FC Wacker Innsbruck 53 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1977–1983 Niederlande 31 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hugo Hermannus Hovenkamp (* 5. Oktober 1950 in Groningen, Niederlande) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler, der als einer der besten Linksverteidiger seiner Zeit gilt.

Karriere

Hovenkamp begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt beim FC Groningen, wo er bis 1975 tätig war. Danach spielte er bis 1983 beim AZ Alkmaar, mit dem er in dieser Zeit einmal die niederländische Meisterschaft und dreimal den KNVB-Pokal gewinnen konnte. 1981 stand er zudem im Finale des UEFA-Pokals, welches allerdings gegen Ipswich Town verloren ging. Nach seiner Zeit bei Alkmaar ging er nach Österreich, um dort noch zwei Jahre für FC Wacker Innsbruck zu spielen, bevor er seine Karriere schließlich beendete.

Zwischen 1977 und 1983 bestritt Hovenkamp 31 Länderspiele für die niederländische Fußballnationalmannschaft, in denen er zwei Treffer erzielte. Er nahm an der Fußball-Europameisterschaft 1980 in Italien teil. Dies war sein einziges großes Turnier, das er spielte, nachdem er sich vor der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 eine Meniskusverletzung zuzog und deswegen die Teilnahme absagen musste.

Zurzeit arbeitet Hovenkamp als Scout für den AZ Alkmaar.

Titel