Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 08.10.2018, aktuelle Version,

Hugo Wittmann (Schriftsteller)

Hugo Wittmann (* 16. Oktober 1839 in Ulm; † 6. Februar 1923 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Schriftsteller und Operettenautor.

Leben

Theaterzettel Der arme Jonathan, Städtisches Theater Olmütz von 1899
Grabstätte von Hugo Wittmann

Wittmann wurde als Kind des Reallehrers Johann Christoph Wittmann und seiner Ehefrau Maria Rebekka Hormuth in Ulm geboren. Die Familie hatte ihre Wurzeln in Blaubeuren und Biberach an der Riß. Gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Maria Clara wanderte er nach Wien aus und widmete sich der Musik und den großen Komponisten. Maria Clara heiratete in Wien Volkmar Leisching, einen Kaufmann und Spross einer weit verzweigten Familie mit thüringischen Wurzeln. Hugo Wittmann fing an, als Autor tätig zu werden und Opern zu schreiben. Gemeinsam mit Julius Bauer und Carl Millöcker entstanden in Wien die Stücke Der Feldprediger (1885), Der Hofnarr (1886), Die Sieben Schwaben (1887), Der arme Jonathan (1890) und Das Nordlicht (1896). Mit Julius Bauer schrieb er das Libretto für Johann Strauss' Operette Fürstin Ninetta.

Als Mitarbeiter der Neuen Freien Presse kam er mit Theodor Herzl in Kontakt und trat in regelmäßigen Briefwechsel mit ihm. In seinem Austausch nannte er ihn nicht nur einen Mitarbeiter, sondern auch Verehrter Collega und Freund. Mit ihm entstand das in einem Ort namens Hirschgarten am Rhein spielende Stück Die Dame in Schwarz, das im Februar 1890 uraufgeführt wurde. Im Oktober 1891 verhalf Wittmann seinem Kollegen Herzl zu einer Anstellung als Korrespondent in Paris und blieb weiterhin in Kontakt mit ihm.

Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt Wien (Gruppe 32C, Nummer 3) beerdigt.

Bühnenwerke

Titel Gattung Akte Libretto Uraufführung Ort, Theater
Der Feldprediger Operette 3 Akte Hugo Wittmann und Alois Wohlmuth, nach Das seltsame Brautgemach von Gustav Schilling 31. Oktober 1884 Wien, Theater an der Wien
Der Hofnarr Operette 3 Akte Hugo Wittmann und Julius Bauer 1886 Wien
Die sieben Schwaben Volksoper 3 Akte Hugo Wittmann und Julius Bauer 29. Oktober 1887 Wien, Theater an der Wien
Der Liebeshof Operette 3 Akte Hugo Wittmann und Oscar Blumenthal 1888 Wien
Der arme Jonathan Operette 3 Akte Hugo Wittmann und Julius Bauer 4. Jänner 1890 Wien, Theater an der Wien
Die Dame in Schwarz Lustspiel 4 Akte Hugo Wittmann und Theodor Herzl 6. Februar 1890 Wien
General Gogo Operette 3 Akte Hugo Wittmann und Gustav Davis 1896 Wien
Das Nordlicht Operette 3 Akte Hugo Wittmann 22. Dezember 1896 Wien, Theater an der Wien

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Grab von Hugo Wittmann auf dem Wiener Zentralfriedhof Eigenes Werk Originaltext : Eigenes Foto Dr. Bernd Gross
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Grab von Hugo Wittmann auf dem Wiener Zentralfriedhof.JPG
Theaterzettel vom Mittwoch, den 27. September 1899. Königlich städtisches Theater in Olmütz. Direction: Stanislaus Lesser. " Der arme Jonathan " (1890). Operette in 3 Acten von Hugo Wittmann und Julius Bauer. Musik von Carl Millöcker . Dirigent: Friedrich Sommer, Regie: Karl Thiemann. Theaterzettel Königlich städtisches Theater in Olmütz
Public domain
Datei:Hugo-Wittmann-Jonathan.jpg