Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.01.2022, aktuelle Version,

Hunor Mate

István Hunor Mate
Hunor Mate
(Gold über 50 m Brust bei den 63. österr. Staatsmeisterschaften, Schwechat 2008)
Persönliche Informationen
Name: István Hunor Mate
Nation: Osterreich Österreich
Schwimmstil(e): Brust
Verein: Wolfsberger SV
Geburtstag: 13. März 1983
Geburtsort: Csongrád, Ungarn

István Hunor Mate (* 13. März 1983 in Csongrád, Ungarn) ist ein österreichischer Schwimmer. Er schwimmt für den Kärntner Verein Wolfsberger SV.

Leben

Der gebürtige Ungar lebt und studiert derzeit in Tuscaloosa, Alabama, USA an der University of Alabama Athletics. In Österreich schwamm er längere Zeit beim SC im Theresianum, bis er Anfang 2009 zum Wolfsberger SV wechselte.

Das erste Mal trat Mate für Österreich bei den Kurzbahneuropameisterschaften 2007 in Debrecen auf. Dort wurde er über die 100 m Bruststrecke 11., über die 50 m Brust 13. und über 200 m Brust erreichte er den 16. Platz.

In Eindhoven, bei den Schwimmeuropameisterschaften 2008 erreichte er über 200 m Brust sensationell und überraschend das Finale, in welchem er schließlich den 8. Platz erreichte.

Bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2008 in Manchester gelang es ihm nicht, wie wenige Wochen zuvor in Eindhoven, sich entscheidend zu steigern um ein Finale zu erreichen. Seine beste Platzierung bei diesen Wettkämpfen war ein 19. Rang über die 200 m Bruststrecke.

Start zum 200 m Brust Finale (Schwechat 2008)

Erfolge

Rekorde

Österreichische Rekorde (5)
50 m Brust 00:28,00 min 14. Juli 2009
28. Juli 2009
Wolfsberg
Rom
100 m Brust 01:00,78 min 26. Juli 2009 Rom
50 m Brust (Kurzbahn) 00:27,09 min 29. November 2009 Wien
100 m Brust (Kurzbahn) 00:57,71 min 11. Dezember 2009 Istanbul
200 m Brust (Kurzbahn) 02:05,89 min 13. Dezember 2009 Istanbul
(Stand: 16. Dezember 2009)