Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.06.2020, aktuelle Version,

Hyazinth Malachow von Malachowski

Hyacinth Malachow von Malachowski (* 1712; † 17. April 1745 in Brieg) war preußischer Oberst und Chef des Husarenregiments Nr. 3.

Leben

Der Generalleutnant Paul Joseph Malachow von Malachowski war sein Bruder.

Er diente bis 1741 im Regiment des Marschalls von Sachsen, das in französischen Diensten stand. 1741 wechselte er als Oberst in preußische Dienste und kam in das Husarenregiment Nr. 3. Als dessen bisheriger Chef Friedrich Asmus von Bandemer 1741 entlassen wurde, erhielt Malachowski das Regiment. Während des Zweiten Schlesischen Krieges wurde er am 12. April 1745 in einem Gefecht bei Groß-Strelitz von einem preußischen Husaren angeschossen.[1][2] Er wurde nach Brieg gebracht, wo er an seinen Verletzungen erlag.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Johann Gotfried Haymann: Neueröffnetes Kriegs- und Friedesarchive Dritter Band Worinn die Begebenheiten von denen ersten sechs Monaten dieses 1745. Jahres erzehlet, und die dahin gehörige Acta publica mitgetheilet werden. Band 3, S. 465.
  2. Nach diesen Angaben fiel der verhängnisvolle Schuss zwei Stunden nach dem Gefecht, Wichtige Nachrichten die Krieges-Begebenheiten der Jahre 1744, 1745. betreffend, S. 81