Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.04.2020, aktuelle Version,

ISI Group

Die iSi Gruppe oder ISI Group ist ein österreichisches Unternehmen für Druckgasbehälter und in dieser Branche Weltmarktführer. Das 1865 in Wien gegründete Unternehmen produziert seit 20 Jahren auch in den USA, ist mit Vertriebsstandorten weltweit vertreten und verkauft seine Produkte in über 80 Länder.

Die Produktpalette reicht von der Zubereitung von Sodawasser, Kaffee und Schlagobers über Hitzeschutz, Feuerlöscher, Medizintechnik, Sportgeräte und Airbags bis zu aufblasbaren Rettungsinseln, Evakuierungs-Ausrüstungen und Notrutschen für Flugzeuge.

Drei Firmengruppen

Die heutige iSi-Gruppe besteht aus den drei Geschäftsfeldern Culinary (Küchenbedarf etc.), Components (u. a. Rettungsausrüstung) und Automotive (Kfz- und andere Airbags).

Innerhalb jeder erfolgt die Innovation durch Entwicklungs- und Forschungsgruppen. Die Spezialisierung und Internationalisierung wird durch Tochtergesellschaften gewährleistet.

Firmengeschichte

Der Ursprung der Firmengruppe liegt in einem Familienbetrieb des frühen 19. Jahrhunderts, als die Carl Pochtler AG in Wien erste Sodawassermaschinen herstellte. Die 1865 gegründete Karl Fischer-Pochtler GmbH. entwickelte weitere Druckgas-Technik für Küche und technische Anwendungen, woraus schließlich das moderne Kulinarik-Geschäftsfeld mit CO2-Kapseln für die Sodawasserproduktion und N2O-Kapseln zur Erzeugung von Obers (Sahne), Suppen, Saucen und Schäumen wurde.

Die Familientradition setzte sich bis heute fort. Der Vorstand Christian C. Pochtler ist ein direkter Nachkomme der Gründerfamilie Fischer-Pochtler. Er erweiterte einerseits die Produktpalette bis hin zu Feuerlöschern, Kfz-Airbags und verschiedensten Rettungs-Ausrüstungen, andrerseits wurden umweltfreundliche Produktionsmethoden eingeführt und bisher übliche Druckgase durch ungefährliches Helium ersetzt.

Nach kriegsbedingter Auflösung des Unternehmens 1940 wurden ab 1950 wieder Heimsiphone und Druckkapseln fabriziert. Als Alfred Fischer-Pochtler 1954 starb, übernahm seine Tochter Marietta Fischer-Pochtler mit ihrem Mann Hannes den Betrieb.

1964 übernahm die „Karl Fischer-Pochtler GmbH“ die 1959 gegründete „Heimsyphon Karl Hinz und Co. GmbH“. Das Unternehmen wurde in „iSi Metallwarenfabrik Ges.m.b.H“ umbenannt, woraus der heutige Markenname und das Logo stammt. 1964 kamen erste Einweg-Kapseln für Sodawasser und Schlagobers auf den österreichischen Markt, es folgte der Export nach Europa und Übersee. 1975 übersiedelte der Betrieb vom 7. in den 21. Wiener Bezirk Floridsdorf, wo sich bis heute die Zentrale der gesamten iSi-Gruppe befindet. 1978 gründete Christian Pochtler die "iSi Siphon of America Inc.", die heutige "iSi North America Inc." Als er 1984 alleiniger Eigentümer wurde, gründete er die „Fischer-Pochtler Holding GmbH“, heute die Pochtler Industrieholding AG.