Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.07.2018, aktuelle Version,

Ignaz Stupan von Ehrenstein

Freiherr Ignaz Stupan von Ehrenstein, auch Ignaz Stuppan von Ehrenstein (* 1780; † 12. Mai 1840) war ein österreichischer Hofrat.[1][2]

Leben

Ignaz Stupan von Ehrenstein entstammte einem alten Adelsgeschlecht, das vor mehreren Jahrhunderten von Graubünden in die Steiermark kam.

Er war der Sohn von Felix Matthäus Stupan von Ehrenstein (1743–1800), ebenfalls ein österreichischer Hofrat. Sein Großvater war Freiherr Anton Maria Stupan von Ehrenstein.

1801 begann er, nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, seine Laufbahn im öffentlichen Dienst in einem Kreisamt und hatte bereits 1810 die Stellung eines Regierungsrates erreicht. 1820 erhielt er die Beförderung zum Wirklichen Hofrat in der Hofkanzlei in Wien und leitete in der obersten Instanz unter Anton Friedrich Mittrowsky von Mittrowitz und Nemischl das Referat für die Provinzen " Österreich ob der Enns und Österreich unter der Enns".

Mit seinem Versterben erlosch die Adelslinie der Stupan von Ehrenstein.

Auszeichnungen

Ignaz Stupan von Ehrenstein war ein Ritter des ungarischen St. Stephansordens.

Einzelnachweise

  1. Neuer Nekrolog der Deutschen. Voigt, 1842 (google.de [abgerufen am 28. Januar 2018]).
  2. BLKÖ:Stupan von Ehrenstein, Anton Maria Freiherr – Wikisource. Abgerufen am 29. Januar 2018.