Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.05.2022, aktuelle Version,

Inlandsreport

Fernsehsendung
Originaltitel Inlandsreport
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Genre Politisches Magazin
Erscheinungsjahre 1984 bis 1995
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
Produktions-
unternehmen
ORF
Erstausstrahlung 27. März 1984 auf ORF[1]
Moderation Burgl Czeitschner

Der Inlandsreport war eine Informationssendung des ORF. Die erste Ausgabe wurde am 27. März 1984 gesendet, moderiert von Burgl Czeitschner. Der Inlandsreport wurde im Hauptabendprogramm wöchentlich einmal ausgestrahlt. Die Sendereihe beschäftigte sich hauptsächlich mit Innenpolitik und hatte als außenpolitisches Pendant den Auslandsreport.

Er galt als das wesentliche politische Magazin im österreichischen Fernsehen. Zahlreiche Skandale wurden erstmals im investigativen Format des Inlandsreport veröffentlicht. Die Sendung war stark von Peter Rabl geprägt. Nach der Einstellung des Auslandsreports wurde die Sendung in „Der Report“ und schließlich in „Report“ umbenannt.[2]

Der Inlandsreport diente auch zahlreichen Politikern als Bühne für Sager, die auch heute noch bekannt sind. Bekannt sind dabei vor allem Aussagen von Jörg Haider[3] oder anderen. Die Österreichische Mediathek liefert auf das Suchwort Inlandsreport 477 Treffer.

Der Inlandsreport wurde zusammen – zusammen mit dem Auslandsreport – durch das erstmals am 7. März 1995 ausgestrahlte neue Magazin Der Report ersetzt.[4]

Redakteure

Einzelnachweise

  1. Report (Memento vom 7. Februar 2012 im Internet Archive) – Eintrag in der alphabetischen Beschreibung der ORF-Sendungen bei kundendienst.orf.at, abgerufen am 22. Juli 2015.
  2. kundendienst.orf.at (Memento des Originals vom 7. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kundendienst.orf.at
  3. Haider Zitate unter anderem vom 18. August 1988 (im Webarchiv)
  4. ["Report"-Journalist Schwarz: "Ah, der Gutmensch schon wieder"] Der Standard, 3. März 2020