Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.10.2021, aktuelle Version,

Isidore Singer

Isidore Singer, geboren als Isidor Singer (* 10. November 1859 in Mährisch Weißkirchen, Mähren, Kaisertum Österreich; † 20. Februar 1939 in New York City, New York) war ein austroamerikanischer Schriftsteller und Lexikograph.

Leben

Isidore Singer studierte von 1872 bis 1882 an der Universität Wien, eine Promotion ist nicht nachweisbar. Daneben studierte er in Wien angeblich am rabbinischen Seminar, vermutlich auch in Berlin. 1885/86 publizierte er die Allgemeine Oesterreichische Literaturzeitung und arbeitete als Sekretär für den französischen Gesandten in Wien. 1887 ging er mit diesem nach Paris, wo er in der Presseabteilung des Außenministeriums arbeitete. Singer wandte sich schon früh gegen den Antisemitismus und gab 1893/94 die Zeitschrift La Vraie Parole heraus, die sich gegen Antisemitismus wandte und Alfred Dreyfus verteidigte.

1895 zog er nach New York. Dort brachte er das Geld für die Jewish Encyclopedia zusammen, die er von 1901 bis 1906 in zwölf Bänden herausgab. Von seinen zahlreichen weiteren enzyklopädischen Vorhaben konnte er jedoch nur wenige verwirklichen, so die International Insurance Encyclopedia (1909).

Veröffentlichungen

  • Berlin, Wien und der Antisemitismus. 1882.
  • Presse und Judenthum. 1882.
  • Sollen die Juden Christen werden? Ein offenes Wort an Freund und Feind. 1884.
    • Sollen die Juden Christen werden? 2. Auflage. Frank, Wien 1884 (Digitalisat)
  • Briefe berühmter christlicher Zeitgenossen über die Judenfrage, Wien: Frank 1885.
  • Die Beiden Elektren – Humanistische Bildung und der Klassische Unterricht. 1884.
  • Auf dem Grabe Meiner Mutter. 1888.
  • Le Prestige de la France. 1889.
  • La Question Juive. 1893.
  • Anarchie et Antisémitisme. 1894.
  • Der Juden Kampf ums Recht. 1902.

Literatur