Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 29.06.2020, aktuelle Version,

Ivan Ljubic

Ivan Ljubic
Ivan Ljubic (2017)
Personalia
Geburtstag 7. Juli 1996
Geburtsort Österreich
Größe 184 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2002–2010 First Vienna FC
2010–2015 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 FK Austria Wien II 18 (0)
2015–2017 SV Horn 46 (5)
2017– SK Sturm Graz 41 (1)
2017–2018  SC Wiener Neustadt (Leihe) 32 (3)
2018  TSV Hartberg (Leihe) 18 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Österreich U-21 10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Juni 2020

2 Stand: 20. Juni 2019

Ivan Ljubic (* 7. Juli 1996) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Ivan Ljubic in Aktion

Ljubic begann seine Karriere beim First Vienna FC. 2010 kam er in die Akademie des FK Austria Wien. Im Oktober 2014 spielte er erstmals für die Zweitmannschaft in der Regionalliga.

Zur Saison 2015/16 wechselte Ljubic zum SV Horn.[1] Mit den Hornern konnte er in jener Saison Meister der Regionalliga Ost werden und somit in den Profifußball aufsteigen. Sein Debüt in der zweiten Liga gab er am fünften Spieltag der Saison 2016/17 gegen den Floridsdorfer AC, als er in Minute 71 für Tomislav Jurić eingewechselt wurde.

Nach dem Abstieg der Horner in die Regionalliga wechselte Ljubic zur Saison 2017/18 zum Bundesligisten SK Sturm Graz, bei dem er einen bis Juni 2019 gültigen Vertrag erhielt. Er wurde aber direkt an den Zweitligisten SC Wiener Neustadt verliehen.[2]

Zur Saison 2018/19 wurde er an den TSV Hartberg weiterverliehen.[3] Sein Debüt für Hartberg in der Bundesliga gab Ljubic im Juli 2018 gegen den SK Sturm Graz. Im September 2018 erzielte er bei einem 2:1-Sieg gegen den SCR Altach seinen ersten Treffer in der höchsten österreichischen Spielklasse.

In der Winterpaue jener Saison wurde er zu Sturm zurückbeordert.[4]

Nationalmannschaft

Im September 2018 debütierte Ljubic für die österreichische U-21-Auswahl, als er im EM-Qualifikationsspiel gegen Armenien in der Startelf stand.

Commons: Ivan Ljubic  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ivan Ljubic wechselt von der Austria Wien II zum SV Horn (Memento des Originals vom 16. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svhorn.at svhorn.at, am 1. Juli 2015, abgerufen am 16. August 2016
  2. Sturm verpflichtet Ivan Ljubic - 17/18 als Leihspieler in die Erste Liga@1@2Vorlage:Toter Link/sksturm.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. sksturm.at, am 14. Juni 2017, abgerufen am 14. Juni 2017
  3. Ivan Ljubic leihweise zum TSV sksturm.at, am 29. Juni 2018, abgerufen am 29. Juni 2018
  4. Ivan Ljubic kehrt nach Graz zurück sksturm.at, am 7. Jänner 2019, abgerufen am 7. Jänner 2019