Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.12.2021, aktuelle Version,

Jacek Bąk

Jacek Bąk
Personalia
Voller Name Jacek Waldemar Bąk
Geburtstag 24. März 1973
Geburtsort Lublin, Polen
Größe 187 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1992 Motor Lublin 45 (2)
1992–1995 Lech Posen 84 (2)
1995–2001 Olympique Lyon 114 (4)
2001–2005 RC Lens 85 (2)
2005–2007 Al-Rayyan Sport-Club 72 (3)
2007–2010 FK Austria Wien 80 (7)
2010 FC Polska Wien
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1993–2008 Polen 96 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jacek Bąk [ˈjatsɛk ˈbɔŋk] (* 24. März 1973 in Lublin) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler, der seit 2004 auch die französische Staatsangehörigkeit besitzt.

Karriere

Der Verteidiger Jacek Bąk begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei Motor Lublin. Mit 16 Jahren debütierte er in der Kampfmannschaft und war bereits mit 18 Jahren Stammspieler. 1992 wechselte er zu Lech Posen, wo er in seiner ersten Saison polnischer Meister wurde. 1995 wechselte er zur französischen Spitzenmannschaft Olympique Lyon. Sechs Jahre spielte er hier, hatte in dieser Zeit jedoch oft Verletzungssorgen. Dennoch kam er auf 114 Einsätze für Lyon. 2001 wechselte er zum RC Lens. Mit Lens hatte er, wie auch mit Lyon, Einsätze in der UEFA Champions League. 2005 wechselte er nach Katar zu Al-Rayyan Sport-Club. Zur Saison 2007/08 wechselte er zum österreichischen Verein FK Austria Wien. Er unterschrieb dort für zwei Jahre. Nach der Saison 2009/10 beendete er mit dem zweiten Platz in der Meisterschaft seine aktive Fußballerkarriere. Ab Sommer 2010 ließ er seine Karriere noch ein halbes Jahr beim unterklassigen FC Polska Wien ausklingen.

Nationalmannschaft

Jacek Bąk bestritt insgesamt 96 Länderspiele für die polnische Fußballnationalmannschaft und schoss dabei drei Tore. Sein erstes Spiel bestritt er am 1. Februar 1993. Er war auch lange Zeit der Kapitän der Nationalmannschaft. Er befand sich im Kader der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 und der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, sowie auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2008.

Für Aufsehen sorgte eine Äußerung Bąk nach dem gewonnenen EM-Qualifikationsspiel in Belgien am 15. November 2006, als er in einem Interview sagte, dass ihm von belgischer Seite 10.000,- € angeboten worden waren, wenn er im Strafraum einen belgischen Spieler foulte. Der belgische Fußballverband prüfte die Korruptionsvorwürfe, kam aber zu keinem endgültigen Ergebnis, sodass die Ermittlungen eingestellt wurden.

Im August 2008 beendete Bąk seine Karriere in der Nationalmannschaft.[1]

Erfolge

  • 2× UI-Cup Sieger (1997, 2005)
  • 1× Französischer Meister (2002)
  • 1× Französischer Ligapokalsieger (2001)
  • 2× Polnischer Meister (1992, 1993)
  • 1× Polnischer Supercupsieger (1992)
  • 1× Katarischer Pokalsieger (2006)
  • 1× Österreichischer Pokalsieger (2009)
  • 2× WM-Teilnahme (2002, 2006)
  • 1× EM-Teilnahme (2008)
  • Jacek Bąk in der Datenbank von transfermarkt.de

Einzelnachweise

  1. transfermarkt.de, Bak nicht mehr für Polen, 12. Aug. 2008