Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 03.02.2022, aktuelle Version,

Jakob II Bernoulli

Jakob II Bernoulli-Euler

Jakob II Bernoulli (* 17. Oktober 1759 in Basel; † 3. Juli 1789 in St. Petersburg; auch Jacob II Bernoulli) war ein Schweizer Mathematiker und Physiker aus der Gelehrtenfamilie Bernoulli.

Sein Vater war Johann II Bernoulli und sein Onkel Daniel Bernoulli.

Jakob II Bernoulli studierte Rechtswissenschaften in Basel. Nach erfolglosen Bewerbungen auf eine Professur für Physik wurde er Sekretär des kaiserlichen Gesandten in Venedig. 1786 wurde er Adjunkt der Russischen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg und 1788 ordentliches Akademiemitglied für Mathematik.

1789 heiratete er Charlotte Euler, eine Tochter des Mathematikers Johann Albrecht Euler und Enkelin des Mathematikers Leonhard Euler. Nach zwei Monaten Ehe, im Alter von 29 Jahren, ertrank Bernoulli in der Newa.

Als seine bedeutendste Leistung gelten seine Arbeiten zur Theorie der schwingenden Platten.

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Jakob II Bernoulli-Euler. Foto eines Gemäldes. Universitätsbibliothek Basel, Porträtsammlung. https://ub-portraets.ub.unibas.ch/de/detail/portraets2_9952340860105504 Autor/-in unbekannt Unknown author
CC BY-SA 4.0
Datei:Jakob II Bernoulli-Euler.png