Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2019, aktuelle Version,

Jarmo Wasama

Finnland    Jarmo Wasama
Geburtsdatum 2. Dezember 1943
Geburtsort Elimäki, Finnland
Todesdatum 2. Februar 1966
Sterbeort Tampere, Finnland
Größe 185 cm
Gewicht 83 kg
Position Verteidiger
Nummer #2
Schusshand Links
Karrierestationen
1960–1966 Tampereen Ilves

Jarmo Wasama (* 2. Dezember 1943 in Elimäki; † 2. Februar 1966 in Tampere) war ein finnischer Eishockeyspieler, der während seiner aktiven Karriere für Tampereen Ilves gespielt hat.

Karriere

Jarmo Wasama spielte von 1960 bis 1966 in der höchsten finnischen Liga für Tampereen Ilves. Er gewann mit Ilves zweimal die finnische Meisterschaft, eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen. Wasama wurde fünfmal zum All-Star der finnischen Meisterschaft gewählt. 1965 wurde er von Journalisten zum besten Spieler der finnischen Meisterschaft gewählt. Am 2. Februar 1966 starb Wasama bei einem Straßenverkehrsunfall. Seine Trikotnummer 2 wurde von Ilves gesperrt und an keinen Spieler mehr vergeben.

Banner der gesperrten Trikotnummern von Tampereen Ilves

Mit der finnischen Eishockeynationalmannschaft nahm er an drei Weltmeisterschaften und einer Ausgabe der Olympischen Spiele (1964) teil. Insgesamt kam er auf 74 Einsätze in der finnischen Nationalmannschaft. 1985 wurde Wasama in die finnische Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Die Jarmo-Wasama-Gedenk-Trophäe, die von der SM-liiga jährlich an den besten Liganeuling (Rookie) vergeben wird, wurde nach ihm benannt.