Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.06.2022, aktuelle Version,

Jean-Pierre Cot

Jean-Pierre Cot (* 23. Oktober 1937 in Genf) ist ein französischer Professor für Völkerrecht. Von 2002 bis 2020 war er Richter am Internationalen Seegerichtshof.

Leben

Nach seinem Studium und der Promotion in Rechtswissenschaften an der juristischen Fakultät der Sorbonne war Cot ab 1966 Dozent an den Fakultäten für Rechts- und Wirtschaftswissenschaft. Im selben Jahr wurde er Professor an der Université de Picardie in Amiens, wo er bis 1969 lehrte. 1969 kehrte er als Professor für öffentliches Recht und Völkerrecht an die Sorbonne zurück und lehrte dort bis 1998. In zahlreichen Fällen war Cot als Berater verschiedener Regierungen vor dem Internationalen Gerichtshof tätig. Zumeist betrafen diese Fälle Grenzstreitigkeiten und Fragen der territorialen Abgrenzung.

Cot war zudem als Politiker aktiv. So war er von 1973 bis 1981 Mitglied der französischen Nationalversammlung, von 1981 bis 1982 französischer Entwicklungshilfeminister und von 1983 bis 1984 Mitglied des Verwaltungsrats der UNESCO. Danach war er Mitglied des Europäischen Parlaments, wo er von 1989 bis 1994 die sozialdemokratische Fraktion leitete. Von 1997 bis 1999 war er Vizepräsident des Parlaments.

Darüber hinaus fungierte er in bisher sechs Fällen als Ad-hoc-Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Dabei wurde er zweimal durch Kolumbien und je einmal durch Rumänien, Burkina Faso, Thailand und Osttimor nominiert.

Zum 1. Oktober 2002 wurde Cot Richter am Internationalen Seegerichtshof in Hamburg. Dieses Amt hatte er bis 2020 inne. Zuvor war er bereits einmal von Frankreich als Ad-hoc-Richter ausgewählt worden.

Auszeichnungen

Publikationen (Auswahl)

  • Ex-Yougoslavie: une paix bâclée. In: Défense nationale : problèmes politiques, économiques, scientifiques, militaires. Band 7/1997 ISSN 0035-1075, S. 71
  • Les fonctions du raisonnable dans la jurisprudence du Tribunal international du droit de la mer. In: Droit du pouvoir, pouvoir du droit : mélanges offerts à Jean Salmon. Bruylant, Brüssel 2007 ISBN 978-2-8027-2330-1
  • La Charte des Nations Unies : commentaire article par article. Economica, Paris ISBN 2-7178-5057-0

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,6 MB)