Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 08.11.2020, aktuelle Version,

Jennen (Dornbirn)

Jennen in Dornbirn.

Jennen ist eine Rotte im äußersten nordöstlichen Gemeindegebiet der österreichischen Stadt Dornbirn, Bundesland Vorarlberg. Jennen gehört zum ältesten Dornbirner Siedlungsgebiet.

Namensherkunft

Im Jahre 1431 sei ein „Henni zum Bühel“ historisch belegt. Henni sei wie Jenni eine Form im Walserischen für Johann. Der Einfluss abgewanderter Walser ist für diese Zeit in Dornbirn sei mehrfach belegt.[1]

Geografie

Überblick

Jennen liegt als Teil des Bezirks Haselstauden im Nordosten des Dornbirner Siedlungsgebiets auf etwa 670 m ü. A. am Achrain gelegen und ist vom Stadtzentrum von Dornbirn etwa 4 km Luftlinie entfernt.

Nachbargemeinden

Achrain (Dornbirn)
Heilgereuthe (Dornbirn) Tobel (Dornbirn)
Hauat (Dornbirn)

Bevölkerung und Bebauung

1857 lebten 26 der damals knapp 1.000 Haselstauder in Jennen (2,6 %) in fünf Häusern.[2] Aktuelle Bevölkerungszahlen werden nicht mehr veröffentlicht. Heute bestehen mehr als 10 Wohngebäude.

In Jennen befindet sich die römisch-katholische Kapelle Maria Hilf.[3]

Verkehr

Durch die L49 – Achrainstraße, auch „Wälderstraße“, verfügt Jennen über einen Anschluss an das Dornbirner und Bregenzerwälder Verkehrsnetz. Durch den öffentlichen Personenverkehr (Omnibus) wird die nahe gelegene Haltestelle Achrain Ebene bedient.

Gewässer

Zwischen Jennen und Hauat entspringt eine Quelle des Rothenbachs, der in die Schwarzach mündet. Die Schwarzach bildet wiederum einen Teil der Grenze von Dornbirn zu Bildstein bzw. Schwarzach.

Commons: Jennen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heimatkundliche Führung des Stadtarchivs Dornbirn mit Dkfm. Franz Kalb am 06.07.2001 (Memento des Originals vom 15. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stadtarchiv.dornbirn.at.
  2. Haselstauden.at (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/haselstauden.at.
  3. Kapelle Jennen, Pfarre Haselstauden.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Compass card with German wind directions Eigenes Werk User:Madden
Public domain
Datei:Compass card (de).svg
Teil der Parzelle Jennen in Dornbirn, Vorarlberg, Österreich. Eigenes Werk Asurnipal
CC BY-SA 4.0
Datei:Jennen-Dornbirn-09.JPG
Piktogramm zum Kennzeichnen von Informationen bei einer Wahl/Abstimmung. Own illustration, 2007 Arne Nordmann ( norro )
Public domain
Datei:Pictogram voting info.svg