Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.02.2022, aktuelle Version,

Jevgenij Sitochin

Jevgenij Sitochin 2016

Jevgenij Sitochin (* 14. April 1959 in Leninsk, Sowjetunion) ist ein österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur russischer Herkunft.

Biografie

Jevgenij Sitochin studierte an der Russischen Akademie für Theaterkunst und dem Theaterstudio für Bewegungsimprovisation Puschkin Theater Moskau. Bis 1991 spielte er am Theater in Moskau und Leningrad. Anschließend siedelte er nach Mitteleuropa um, wo er später die Österreichische Staatsbürgerschaft annahm. Er spielte am Burgtheater Wien, Schauspielhaus Zürich, Schauspielhaus Hamburg und am Maxim-Gorki-Theater, wobei er mit Regisseuren wie Leander Haußmann, George Tabori, Peter Greenaway und Andreas Kriegenburg zusammenarbeitete. Vereinzelt inszenierte Sitochin auch selbst Theaterstücke.

Parallel dazu spielt er seit Anfang der 2000er Jahre regelmäßig beim österreichischen und deutschen Film. In Fernseh- und Kinofilmen wie Die Bourne Verschwörung, Novemberkind und Ruhm spielte er kleinere und größere Rollen, die häufig Osteuropäer und vereinzelt Russen darstellten.

Aus einer früheren Beziehung mit der Schauspielerin Anne Bennent hat er einen Sohn (* 1999[1]).

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Maria Gurmann: Anne Bennent: „Eigentlich wollte ich als Kind Bäuerin werden“. In: Kurier vom 21. Juli 2013.