Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.07.2021, aktuelle Version,

João Pedro Gomez da Silva

João Pedro
João Pedro (2015)
Personalia
Voller Name João Pedro Gomez da Silva
Geburtstag 25. April 1996
Geburtsort Brasilien
Größe 174 cm[1]
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2013 Grêmio Osasco Audax
2013–2014  Atlético Mineiro (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 Coimbra EC
2015–2016  FC Liefering (Leihe) 32 (9)
2016  Oeste FC (Leihe) 2 (0)
2017 SC Austria Lustenau 5 (0)
2018 Maringá FC 4 (1)
2018–2019 Östers IF 19 (2)
2020– Maringá FC 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. September 2020

João Pedro Gomez da Silva[1][2] (* 25. April 1996) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt.[2]

Karriere

Pedro wuchs in Aparecida auf und begann bei Grêmio Osasco Audax mit dem Fußballspielen. 2013 wechselte er zum Coimbra EC. Später wechselte er leihweise in die Jugend von Atlético Mineiro.[3]

Nach drei Probewochen im Dezember 2014 wechselte Pedro zum Jahreswechsel 2014/2015 auf Leihbasis nach Österreich zum Zweitligisten FC Liefering.[4][1] Bereits bei seinem ersten Einsatz, einem Testspiel gegen die WSG Wattens, konnte er sich in die Torschützenliste eintragen. Bis zum Ende der Saison 2014/15 kam er elfmal in der zweiten Liga zum Einsatz und erzielte sechs Treffer, darunter ein Doppelpack in seinem zweiten Spiel gegen den FC Wacker Innsbruck. Im Januar 2016 reiste er für den an Malaria erkrankten Naby Keïta ins Wintertrainingslager des FC Red Bull Salzburg.[5] Zu einem Pflichtspieleinsatz kam er allerdings nicht. Bis zum Ende seiner Leihe bestritt er 32 Ligaspiele für den FC Liefering und erzielte neun Tore.

Im Juli 2016 kehrte Pedro in seine Heimat zurück, wo er an den Zweitligisten Oeste FC verliehen wurde. Nach zwei Spielen kehrte er zunächst zu Coimbra zurück, ehe er im Januar 2017 zurück nach Österreich wechselte, wo er sich dem Zweitligisten SC Austria Lustenau anschloss, bei dem er einen bis Dezember 2017 gültigen Vertrag erhielt.[6] Nach dem Auslaufen seines Vertrags verließ er Lustenau.[7] Daraufhin kehrte er nach Brasilien zurück, wo er sich dem viertklassigen Maringá FC anschloss.

Im Juli 2018 wechselte er nach Schweden zum Zweitligisten Östers IF.[8] In eineinhalb Jahren bei Östers kam er zu 19 Einsätzen in der Superettan und erzielte dabei zwei Tore. Im Februar 2020 kehrte er nach Brasilien zurück und schloss sich dem unterklassigen Maringá FC an.

Commons: Joao Pedro Gomez da Silva  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 FC Red Bull Salzburg: FC Liefering - Elfer mit Joao Pedro (Memento vom 23. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 5. September 2015.
  2. 1 2 Vgl. sein Profil auf der Website der österreichischen Bundesliga, abgerufen am 23. Juli 2016.
  3. Talentschuppen Liefering legt wieder los, salzburg24.at, 27. Februar 2015, abgerufen am 23. Juli 2016.
  4. FC Red Bull Salzburg: FC Liefering startet in die Vorbereitung, abgerufen am 22. Juli 2016.
  5. kicker online: Salzburg-Spielmacher Keita an Malaria erkrankt, 16. Januar 2016, abgerufen am 23. Juli 2016.
  6. Verstärkung für die Austria: João Pedro austria-lustenau.at, am 1. Februar 2017, abgerufen am 22. Februar 2017
  7. Austria-Start ohne Ashimeru und auch ohne Michael Kopf vn.at, am 8. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2018
  8. Välkommen till Öster João Pedro ostersif.se, am 2. Juli 2018, abgerufen am 15. Juli 2018