Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2021, aktuelle Version,

Johann Freitag von Loringhoven

Grabplatte

Johann Freitag von Loringhoven (auch Johann Freytag von Loringhoven, eigentlich Johann Fridach van Loringhoffe), (* um 1430 auf Löringhoff bei Datteln in Westfalen; † 26. Mai 1494 auf Wenden) aus der Familie Freytag von Loringhoven, war ein Ritter des Deutschen Ordens und von 1483 bis 1494 dessen Landmeister in Livland.

Johann Freitag von Loringhoven war einer von acht Freytagschen Deutschordensritter in Livland. Nach der erzwungenen Abdankung seines Vorgängers Bernhard von der Borch (1471–1483) wurde er, zu diesem Zeitpunkt Komtur von Reval, zum livländischen Landmeister des Deutschen Ordens gewählt. Er sollte den 200-jährigen Kampf des Ordens um Livland erfolgreich beenden. Dieses Ziel erreichte er durch den ständigen Wechsel zwischen Politik und Kriegsführung. Im livländischen Bürgerkrieg unterlag er 1483 am Stintsee und siegte 1491 in der Schlacht bei Neuermühlen (bei Riga). Er leitete die längste innere Friedenszeit Altlivlands ein. Als die äußeren Gegner Livlands wieder Krieg zu führen begannen, fanden sie einen gefestigten livländischen Ordensstaat vor.

Freitag von Loringhoven erkannte sehr bald die außergewöhnliche Begabung von Wolter von Plettenberg und ernannte diesen im Jahre 1489 zum Landmarschall des Deutschen Ordens in Livland.

Literatur

  • H. Cosack: Zur Geschichte des auswärtigen Verwicklungen des Ordens in Livland 1478–83, Baltische Studien zur Archäologie und Geschichte, Berlin 1914;
  • H. Cosack: Livland und Russland zur Zeit des Ordensmeisters Johann Freitag, HGbll, Bd. 28, 1926, Bd. 31, 1927.
  • C. v. Stern: Der Kleinkrieg um die Ostgrenze im 15. Jahrhundert, Baltische Monatshefte 1937.
  • Wilhelm Lenz: „Johann Freytag von Loringhoven“, in: Westfälische Lebensbilder, Bd. 9, Münster/Köln 1962.
  • Bernd Freiherr Freytag von Loringhoven: Freytag von Loringhoven – Eine kurzgefasste Familiengeschichte, München, 1986.
Vorgänger Amt Nachfolger
Bernhard von dem Borch Landmeister in Livland des Deutschen Ordens
1483–1494
Wolter von Plettenberg