Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.10.2018, aktuelle Version,

Johann Friedrich Steffenhagen

Johann Friedrich Steffenhagen, lettisch Johans Frīdrihs Štefenhāgens, (* 4. März 1744 auf Rügen; † 29. Januarjul./ 10. Februar 1812greg. in Mitau) war ein deutschbaltischer Drucker. Auf ihn geht die Druckerei Johann Friedrich Steffenhagen und Sohn zurück.[1][2][3]

Leben

Von Beruf war er Barbier und Chirurg. Ab 1762 lebte Steffenhagen in Mitau. Nach einem geglückten Aderlass wollte ihm der Herzog die Ausbildung zum medizinischen Doktor finanzieren, er wandte sich jedoch dem Buchdruck zu.[4] 1769 heiratete er Anna Maria Liedtke, die Witwe des kurländischen hochfürstlichen Hofbuchdruckers Christian Liedtke. Als Mitgift erhielt Steffenhagen das Druckhaus und wurde zum Buchdrucker des Herzogs von Kurland und Semgallen mit allen Privilegien seines Vorgängers.

1781 erhielt er ein Diplom der Königsberger Buchdrucker-Sozietät. Von 1796 bis 1812 war Steffenhagen Typograph der Regierung des Gouvernements Kurland.

Literatur

  • Heinrich Schack-Steffenhagen: Steffenhagen und sein Haus. Dokumente aus dem Steffenhagenschen Archiv. Mitau, 1912

Einzelnachweise

  1. Baltische Historische Kommission (Hrsg.): Eintrag zu Johann Friedrich Steffenhagen. In: BBLD – Baltisches Biographisches Lexikon Digital
  2. https://viaf.org/viaf/267182249/
  3. http://lgdb.lnb.lv/index/person/635/
  4. Baltische Literaturen in der Goethezeit, S. 202