Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.02.2022, aktuelle Version,

Johann I. (Habsburg-Laufenburg)

Johann I. (Habsburg-Laufenburg), auch Hans I. (* um 1297; † 20.–30. September 1337 bei Grynau), war ein Graf von Habsburg-Laufenburg, nach dem Tod seines Vaters Rudolf III. 1314 Landgraf im Klettgau und Vogt des Klosters Rheinau.

Leben

Johann I. war der Sohn von Rudolf III. und seiner zweiten Gemahlin Elisabeth von Rapperswil. Den Laufenburgern erneuerte er 1315 ihr Stadtrecht.[1]

Burg Balm

Von den Herren von Balm übernahm Johann I. nach der Rüeger-Chronik die Burg Balm, wobei dem Chronist nichts genaues bekannt war, er schrieb: „in welchem iar mag ich nit wüssen, wie ouch das nit, wann die von Balm, oder ouch warum si von diser hrer grichtsherrligkeit vertriben worden und darum kommen.“ Jedoch steht für ihn fest: „Im 1326 im iar des Herren, hatt graf Hans von Habspurg die herrschaft Balm schon in sinem gwalt, da er ouch dem Spital [in Schaffhausen] alhie ein gut zu Balm (verstand im dorf) verlihe.“[2]

Intervention in Zürich

Johann setzte 1336 auf die unterlegene Partei bei der »Revolution in Zürich«, die durch den Ritter und Bürgermeister von Zürich Rudolf Brun und dessen Brunsche Zunftverfassung ausgelöst wurde. Er gewährte Brun auf seinem Schloss Rapperswil Asyl.

Im weiteren Verlauf der Geschehnisse, wurde Johann in der Schlacht bei Grynau als Anführer zusammen mit dem Toggenburger Graf Diethelm II. 1337 erschlagen.

Familie

Er war verheiratet mit Agnes von Werd († nach 9. Februar 1354), Tochter des Sigismund von Werd, Landgraf des Unter-Elsaß. Das Paar hatte folgende Kinder:

⚭ Agnes von Teck
⚭ Elisabeth (?) von Ochsenstein [4]

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Fridolin Jehle, Geschichte der Stadt Laufenburg Band 1, Die gemeinsame Stadt, 1979, S. 28
  2. Johann Jakob Rüeger: Chronik der Stadt und Landschaft Schaffhausen, 1892. Bd. 2 S. 637, eine von Carl August Bächtold bewirkte Neuausgabe. ETH-Veröffentlichung Abruf am 19. Februar 2022.
  3. Eintrag auf Worldhistory
  4. Elisabeth von Ochsenstein nach Gottfried II., Graf von Habsburg-Laufenburg, Eintrag in geneall.net (dort auch die Ehen in anderer Reihenfolge; diese könnte auch die unklare zweite Gattin des Gottfried I. sein).
Vorgänger Amt Nachfolger
Rudolf III. Landgraf im Klettgau
nach 1297–1337
Johann II. und Rudolf IV.