Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 14.11.2021, aktuelle Version,

Johann II. von Blankenfelde

Johann(es) Blankenfelde
Vater Thomas Blankenfelde (der erste in der Gruppe unten links) mit seinen Söhnen Paul, Wilke, Johann(es) und weiteren

Johannes Blankenfeld (* um 1471 in Berlin; † 9. September 1527 in Torquemada, Kastilien) war Erzbischof von Riga.

Leben

Blankenfeld stammt aus der Berliner Patrizierfamilie Blankenfelde. Er war der Sohn des Berliner Kaufmanns und Bürgermeisters Thomas von Blankenfelde und studierte Rechtswissenschaften in Leipzig, Frankfurt (Oder) und Bologna. Nach der Promotion am 2. August 1503 wurde er juristischer Ordinarius in Frankfurt (Oder), 1507 Rektor der Brandenburgischen Universität Frankfurt und trat danach von 1512 bis 1514 als Generalprokurator an der päpstlichen Kurie in den Dienst des Hochmeisters des Deutschen Ordens, Albrecht I. von Brandenburg-Ansbach.

Durch die Gunst von Leo X. wurde Johannes 1514 Bischof von Reval, 1518 Bischof von Dorpat und 1524 Erzbischof von Riga, ernannt durch Clemens VII.

Durch die Reformation war mittlerweile auch in Riga ein Großteil der Bevölkerung evangelisch und stand nicht hinter Johannes, der ein Gegner dieser Bewegung war. Wolter von Plettenberg, Ordensmeister in Livland, unterstützte die Reformation, um unter anderem mehr Unabhängigkeit vom weltlichen Erzbistum zu bekommen. 1525 kam es zum Bruch zwischen Johannes und Plettenberg um die Herrschaft im Land. Als Johannes mit Sigismund von Polen Verhandlungen aufnahm, ließ Plettenberg ihn gefangen nehmen. Johannes stellte sich unter den Schutz des Deutschen Ordens, der Plettenberg als Oberhaupt des Landes bestätigte. Johannes reiste daraufhin nach Spanien, um beim Kaiser Karl V. Unterstützung zu erbitten, doch er starb, kurz bevor er sein Ziel erreicht hatte.

Literatur

Vorgänger Amt Nachfolger
Christian Czernekow Bischof von Reval
15141524
Georg von Tiesenhausen
Christian Bomhower Bischof von Dorpat
15181527
Johannes VI. Bey
Jasper Linde Erzbischof von Riga
15241527
Thomas Schöning

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Johannes Blankenfeld, 1471-1527, Erzbischof von RIGA achat photo inconnu décédé plus de 400 ans
Public domain
Datei:1471-1527 Johannes Blankenfeld archeveque de Riga.jpg
famille de thomas von Blankenfelde dans les années 1500 tableau église nicolai Berlin inconnu + de 500 ans
Public domain
Datei:2012-family Thomas von Blankenfeld ( avant 1500).jpg
Der Wappenschild der Familie Blankenfelde zeigt eine stehende rote Trense mit zwei roten Sternen in weiß-blauem Schild mit einem darüber angeordneten geschlossenem Ritterhelm der von einem Adlerkopf gekrönt wird und mit rot-weißen und blau-weißen Akanthusblätter verziert ist. File:2013-blason_von_blankenfeld-degrade5_pour_web.jpg Benutzer layer, extrahiert von Benutzer birkho
CC BY-SA 3.0
Datei:Wappenschild der von Blankenfelde.png