Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.04.2022, aktuelle Version,

Johann Thornton

Johann Edler von Thornton (Geburtsname John Thornton; * 1771 in Manchester; † 28. März 1847 in Baden bei Wien) war ein englischer Mechaniker und österreichischer Manufakturbesitzer und -direktor (Industrieller), der 1812 geadelt wurde (Edler von Thornton).[1]

Leben

Seine Eltern Thomas und Elizabeth hatten in der Nähe von Bradford in West Yorkshire eine kleine Landwirtschaft. John war gelernter Spinner, interessierte sich aber für die Spinnmaschinen. Er arbeitete für die Chorlton Twist Company in Manchester[2] und wanderte 1799 nach Hamburg aus, wo er für den Kaufmann George Christoph Hansen eine kleine Baumwollspinnerei einrichtete. 1801 wurde er von Karl Kolbielski für ein Konsortium aus Banken, Hochadel und Großhändlern verpflichtet, eine große Baumwollspinnerei zu errichten. In Pottendorf leitete Thornton von 1802 bis 1843 die Baumwollspinnerei, an der er mit 25 % beteiligt war.

Sein Bruder Jonathan Thornton (1776–1847) war der Besitzer der Ebenfurther Baumwollspinnerei.

Trivia

Im Industrieroman North and South der britischen Schriftstellern Elizabeth Gaskell (1810–1865) heißt die männliche Hauptfigur John Thornton und ist ebenfalls Besitzer einer Baumwollspinnerei.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Artikel in: Oesterreichischer Beobachter, 6. April 1812, S. 4 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/obo
  2. Chorlton Twist Co auf www.gracesguide.co.uk; s. a. en:List of mills in Manchester (Engl.)