Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.11.2021, aktuelle Version,

Johann Wilhelm Leopold von Borcke

Johann Wilhelm Leopold von Borcke (* vor 1743; † 2. Februar 1801 auf Landin bei Fehrbellin) war ein preußischer Major und Kommandeur des Grenadierbataillons Nr. 3 sowie Erbherr auf Gut Wangerin.

Leben

Er stammt aus der pommerschen Linie der Familie Borcke. Seine Eltern waren der Generalmajor Friedrich Wilhelm von Borcke und dessen Ehefrau Margarethe, geborene Freiin von Mardefeld.

Borcke diente im Infanterieregiment „von Anhalt-Dessau“, wurde dort 1743 Leutnant und stieg bis 12. Februar 1780 zum Major auf. Im August 1780 erhielt er das in Magdeburg stationierte Grenadierbataillon „von Romberg“, das aus jeweils zwei Kompanien der Regimenter „Jung-Woldeck“ und „Gaudi“ gebildet wurde. Im Jahr 1784 wurde er in den Ruhestand entlassen.

Er war mit Christine Marie Elisabeth von Gersdorff verheiratet.

Literatur