Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Johannes Eder

Johannes Eder
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 19. Oktober 1979
Karriere
Verein SK Maishofen
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Universiade 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Universiade
Bronze 2001 Zakopane 10 km klassisch
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 8. Januar 1998
 Gesamtweltcup 144. (2004/05)
 Distanzweltcup 91. (2004/05)
 

Johannes Eder (* 19. Oktober 1979 in Oberndorf bei Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Skilangläufer.

Er bestritt 1998 sein erstes Weltcuprennen. Bei der Winter-Universiade 2001 gewann er über 10 km im klassischen Stil die Bronzemedaille. 2004 konnte er ein FIS-Rennen gewinnen. Bei den Weltmeisterschaften 2005 erreichte er im Team-Sprint den elften Platz. 2006 nahm er an den Olympischen Spielen in Turin und 2007 an den Weltmeisterschaften teil, wo er mit Rang vier über 15 km Freistil sein bestes Einzelergebnis erreichte.

Im April 2007 wurden Eder und seine Landsmänner Jürgen Pinter, Martin Tauber und Roland Diethart aber vom IOC wegen Dopings auf Lebenszeit von Olympischen Spielen ausgeschlossen.[1] Der ÖSV sperrte Eder für ein Jahr, die FIS sprach eine Sperre von zwei Jahren aus und alle Ergebnisse von Turin 2006 und der WM 2007 wurden gestrichen.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Torino 2006: Six Austrian Athletes Declared Permanently Ineligible olympic.org 25. April 2007
  2. Johannes Eder bleibt bis Februar 2007 gesperrt focus.de 14. November 2006
  3. Tauber, Diethart und Eder zwei Jahre gesperrt derstandard.at 28. Februar 2008