Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2022, aktuelle Version,

Johannes Falk (Musiker)

Johannes Falk, 2011

Johannes Falk (* 1977 in Darmstadt) ist ein deutscher Singer-Songwriter aus Heidelberg, der neben seiner Solo-Karriere auch für renommierte deutsche Künstler Lieder und Songtexte schreibt.

Leben

Johannes Falk wuchs in Pfungstadt bei Darmstadt als jüngstes Kind von zwölf Geschwistern einer russlanddeutschen Familie auf. Die streng religiöse Erziehung und die subkulturelle Blase, in der er aufwuchs, prägten seine ersten musikalischen Gehversuche. Durch sein Gesangstalent machte er sich in der kleinen christlichen Musikszene schnell einen Namen. Zuerst wurde Johannas Falk intensiv als Interpret für moderne Kirchenlieder gebucht, so dass sein Name bis heute in diversen kirchlichen Playlists auftaucht. Kurze Zeit später begann seine Karriere als Songwriter, dies mündete in seine Laufbahn als Künstler auf der Bühne und als Songwriter und Liedtexter für andere Künstler.

Im Proberaum seiner älteren Brüder lebte er schon früh seine musikalischen Fähigkeiten aus. Im Alter von 13 Jahren gründete er mit drei Brüdern seine erste Band. Von 1996 bis 1999 sang er als Solist bei Gospel Company mit und begleitete den internationalen Gospelchor auf Tourneen durch Deutschland, die Schweiz und Luxemburg. 1999 stieg Johannes Falk als Frontmann in die Rockband On A Mission ein.[1] Die Band tourte in den darauffolgenden Jahren zu etwa 200 Konzerten in Deutschland, Holland, der Schweiz und Finnland. Höhepunkt der Tournee bildete das Festival Sound of Frankfurt mit 30.000 Menschen und TV-Übertragung.[2]

In den folgenden Jahren wurde er sowohl als Sänger als auch als Songwriter immer wieder angefragt, so dass er sich 2004 entschied, den Beruf des Chemikanten zugunsten der Musik aufzugeben. Im Herbst desselben Jahres wurde er an der Popakademie Baden-Württemberg zum Studiengang Popmusikdesign mit Schwerpunkt Singer-Songwriter zugelassen. 2006 gründete er das Projekt Falk, das unter anderem bei Arena of Pop und im Vorprogramm der Söhne Mannheims auftrat.[3] Ebenso war er Mitglied der Band Gracetown.

2011 veröffentlichte Johannes Falk unter dem Titel Pilgerreise sein Debüt-Album[4], zu dem er durch den christlichen Literaturklassiker Pilgerreise zur seligen Ewigkeit von John Bunyan inspiriert wurde und das sehr positive Kritiken sowohl innerhalb als auch außerhalb der Szene erntete. Daraufhin nahmen ihn die Söhne Mannheims und Phillipp Poisel als Support Act mit auf Tour.[5] 2013 veröffentlichte er sein zweites Album 360°, bei dem er neben Florian Sitzmann auch selbst als Koproduzent beteiligt war.[6]

Ab 2014 begann Johannes Falk vermehrt, für andere Künstler zu schreiben. Für das Album Was wenn alles gut geht von Laith Al-Deen schrieb er mehrere Songtexte, ebenso einige Songs für die Alben Bleib unterwegs, das auf Platz 1 der deutschen Charts landete und für Kein Tag umsonst.[7] 2015 nahm ihn die Publishing Company BMG Rights Management als Autor unter Vertrag. Ein Jahr später wurde das Major Label Sony Music Entertainment auf ihn aufmerksam und nahm ihn als Künstler unter Vertrag.

Im Februar 2018 kam Falks Solo-Album Von Mücken & Elefanten beim Sony Sublabel Columbia Records heraus. Aufgrund des mäßigen Erfolgs und Differenzen wurde die Zusammenarbeit jedoch nicht fortgesetzt. In der Zwischenzeit konnte er aber als Co-Writer Achtungserfolge verbuchen, indem er einige seiner Songs auf erfolgreichen Alben renommierter Künstler platzieren konnte, so z. B. bei Max Giesinger, Mogli oder Peter Maffay. Seit 2020 arbeitet Johannes Falk wieder an eigenen Songs und veröffentlichte im März 2021 die EP Acoustic Sessions.

Johannes Falk ist außerdem Künstlerbotschafter für die Menschenrechtsorganisation International Justice Mission und macht in musikalischen Vorträgen deutschlandweit auf die Themen Sklaverei, Menschenhandel und Zwangsprostitution aufmerksam.[8]

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[9]
Von Mücken und Elefanten
  DE 85 23.02.2018 (1 Wo.)

Solo-Alben

  • Acoustic Sessions, (EP) 2021
  • Von Mücken und Elefanten. Columbia Records, 2018[10]
  • 360°. Gerth Medien, 2013
  • Pilgerreise. Gerth Medien, 2011

Singles

  • Elefanten, 2018
  • Dein Herz, 2018
  • Bitte lieb mich, 2018
  • Heimweh, 2018
  • Mona Lisa, 2013
  • Ich bau uns eine neue Welt, 2013

Autorenbeiträge

Titel Autor Artist Album/Single
C´est la Vie Johannes Falk

Laith Al-Deen

Laith Al-Deen Kein Tag umsonst // VÖ: 2020

(Deutsche Album-Charts auf Platz 3)[11]

Liebe ist ein Geschenk Laith Al-Deen

Johannes Falk

Bis ans Ende der Welt Laith Al-Deen

Johannes Falk

Glaub an dich Johannes Falk
Halt mich fest Laith Al-Deen

Johannes Falk

Kein Tag umsonst Laith Al-Deen

Johannes Falk

Leon Taylor

Lass mich in Frieden Tobias Hundt

Johannes Falk

Lupid Drahtseilakt // VÖ: 2020
Kopf hoch Johannes Falk

Wolke 8

Peter Maffay Jetzt // VÖ: 2019

(Platz 1 in den deutschen Charts)[12]

Alles kommt und geht Johannes Falk

Florian Sitzmann

Adina Mitchell Eine Welt erfinden
Ich glaub an dich Johannes Falk

Florian Sitzmann

Von innen nach aussen Johannes Falk
Letzte Zeilen Johannes Falk

Florian Sitzmann

Adina Mitchell

Wir sind Eins Samuel Harfst

Johannes Falk

Samuel Harfst Endlich da sein wo ich will // VÖ: 2018
Sonne, Mond und Sterne Johannes Falk

Wolke 8

Wolke 8 Sonne, Mond & Sterne // VÖ: 2018
Earth Mogli

Johannes Falk

Hannes Butzer

Mogli Wanderer // VÖ: 2017
Die Anderen Jonas Monar

Marcus Brosch

Johannes Falk

Jonas Monar Alle guten Dinge // VÖ: 2017
Für dich, für mich Max Giesinger

Johannes Falk

Hannes Butzer

Max Giesinger Der Junge, der rennt // VÖ: 2016

(Gold und Platin Auszeichnung)

Alles hat seine Zeit Johannes Falk Laith Al-Deen Bleib unterwegs // VÖ: 2016

(Platz 1 in den deutschen Charts)[13]

Im Vorbeigehen Laith Al-Deen

Johannes Falk

Udo Rinklin

Elektrisch Laith Al-Deen

Johannes Falk

Udo Rinklin

Du fehlst Laith Al-Deen

Johannes Falk

Udo Rinklin

5 Sekunden Johannes Falk
Heimathafen Laith Al-Deen

Johannes Falk

Alles dreht sich Johannes Falk

Chris Buseck

Frühling Johannes Falk

Laith Al-Deen

Laith Al-Deen Was wenn alles gut geht // 2014
Steine
Wo gehen wir hin
Volle Kraft voraus
Commons: Johannes Falk  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.gerth.de/index.php?id=autor&substringFilterParticipants=1177262
  2. http://www.sound-of-frankfurt.de/highlights/sof2001.htm
  3. http://www.lastfm.de/music/Johannes+Falk
  4. http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=939688
  5. Support Termine. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 3. Juni 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.prknet.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  6. Florian Sitzmann. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  7. Laith Al-Deen Interview. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  8. http://ijm-deutschland.de/
  9. Charts DE
  10. Label Profil. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  11. Laith Al-Deen Chartentry. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  12. Peter Maffay Platz 1 Award. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  13. Laith Al-Deen Award Verleihung. Abgerufen am 3. Juni 2020.