Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2022, aktuelle Version,

Johannes Focher

Johannes Focher
Johannes Focher, 2013
Personalia
Geburtstag 20. Januar 1990
Geburtsort Hamm, Deutschland
Größe 197 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1991–2004 Hammer SpVg
2004–2009 Borussia Dortmund
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2012 Borussia Dortmund II 65 (0)
2010–2012 Borussia Dortmund 0 (0)
2012–2013 SK Sturm Graz 22 (0)
2012–2013 SK Sturm Graz II 4 (0)
2013–2014 Borussia Dortmund II 4 (0)
2016–2017 FC Kray 6 (0)
2017–2018 Schwarz-Weiß Essen 16 (0)
2018– RSV Meinerzhagen 25 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Winterpause 2019/20

Johannes Focher (* 20. Januar 1990 in Hamm) ist ein deutscher Fußballtorwart.

Laufbahn

Focher begann seine Karriere im November 1991 bei der Hammer SpVg. Dort spielte er bis zum Sommer 2004 und wechselte danach in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund.[1] Hier wurde er 2007 und 2009 mit den B-, beziehungsweise A-Junioren jeweils deutscher Vizemeister. Außerdem stand er in der Saison 2008/09 im Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals, das ebenfalls verloren wurde und in dem er nicht zum Einsatz kam. In der gleichen Spielzeit lief er für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in der Regionalliga West erstmals im Seniorenbereich auf. Dabei hütete er in der Hinrunde zweimal und in der Rückrunde 13-mal das Tor und stieg mit seinem Team in die 3. Liga auf. Dort war er zweiter Torwart hinter Marcel Höttecke, kam aber, nachdem dieser auf Grund einer Verletzung von Roman Weidenfeller auf die Ersatzbank der Bundesliga-Mannschaft der Borussen aufgerückt war, am 7. Februar 2010 zu seinem Profiligadebüt im Auswärtsspiel bei den Kickers Offenbach. Ab Juli 2010 gehörte er als dritter Torwart hinter Roman Weidenfeller und Mitchell Langerak zum Kader der ersten Mannschaft.

Fochers Vertrag bei Borussia Dortmund lief am 30. Juni 2012 aus.[1] Zur Saison 2012/13 wechselte er zum österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz. Dort unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bis Ende Juni 2014 und nahm den Platz des bisherigen Ersatztorhüters Silvije Čavlina ein, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wurde. In Graz traf Focher auf seinen ehemaligen Juniorentrainer Peter Hyballa.[2] Am 7. Oktober 2012 gab er beim 1:1-Unentschieden gegen FK Austria Wien sein Debüt in der ersten Mannschaft.[3]

Am 2. September 2013 wechselte Focher zurück zu Borussia Dortmund II[4] und unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum Sommer 2014. Im Sommer 2015 unterbrach Focher seine Profikarriere im Alter von 25 Jahren, um ein BWL-Studium zu beginnen.[5] Zur Rückrunde der Saison 2016/17 schloss er sich dem FC Kray an, mit dem er aus der Oberliga Niederrhein abstieg. Im Oktober 2017 gab Oberligist Schwarz-Weiß Essen die Verpflichtung Fochers bekannt.[6] Am Saisonende verließ er den Verein wieder und wechselte in die Westfalenliga zum RSV Meinerzhagen.[7]

Erfolge

Commons: Johannes Focher  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Westfälischer Anzeiger: Hammer Torwart Johannes Focher verlässt den BVB, 11. April 2012, abgerufen am 28. April 2012
  2. sksturm.at: Johannes Focher wechselt zum SK Sturm (Memento vom 15. Juni 2012 im Internet Archive), 7. Juni 2012, abgerufen am 7. Juni 2012
  3. Österreichische Bundesliga: SK Sturm Graz gegen FK Austria Wien 1:1 (abgerufen am 7. Oktober 2012)
  4. Wechsel von Johannes Focher von SK Sturm Graz zu Borussia Dortmund II sport.orf.at, abgerufen am 2. September 2013 um 17:41
  5. Sportmagazin Kicker Nummer 47 vom 4. Juni 2015 Seite 44 Rubrik: „Fußball im Westen“.
  6. sw-essen-fussball.de: Focher Neuzugang beim ETB Schwarz-Weiß (Memento des Originals vom 14. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sw-essen-fussball.de
  7. reviersport.de: Nuri-Sahin-Klub holt zwei Regionalligaspieler. 15. Mai 2018