Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.01.2022, aktuelle Version,

Johannes Haindl

Johannes K. Haindl (* 1956 in München) ist ein deutscher Journalist und Diplomat. Er ist seit Juli 2020 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Ungarn.[1]

Leben

Nach Abitur studierte Haindl von 1976 bis 1980 Rechtswissenschaften und legte 1980 das Erste Staatsexamen sowie nach dem Rechtsreferendariat 1983 das Zweite Staatsexamen ab. Im Anschluss war er als Journalist beim Bayerischen Rundfunk tätig, ehe er 1987 in den Auswärtigen Dienst eintrat und nach Abschluss der Attachéausbildung 1988 in der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes verwendet wurde.

1989 wurde er an die Botschaft Belgrad (Jugoslawien) entsandt und danach von 1991 bis 1994 im Parlaments- und Kabinettsreferat des Auswärtigen Amts eingesetzt, ehe er von 1994 bis 1995 im Rahmen eines Beamtenaustauschs im US-Außenministerium arbeitete. Im Anschluss war er von 1995 bis 1998 Mitarbeiter in der Politischen Abteilung der Botschaft Washington (Vereinigte Staaten) sowie daraufhin stellvertretender Referatsleiter für den Sonderstab Westlicher Balkan im Auswärtigen Amt.

In der Folgezeit war Haindl zwischen 2001 und 2004 Leiter des Referats Westlicher Balkan und daraufhin bis 2006 Beauftragter für Südosteuropa und die Türkei im Auswärtigen Amt, ehe er bis 2009 Ständiger Vertreter des Botschafters in den Vereinigten Staaten war.

Vom 3. September 2009 bis 2011 war Haindl Botschafter in der Tschechischen Republik, von 2011 bis 2015 Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee (PSK) der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union und von Juli 2015 bis Juli 2019 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich. Im Juli 2020 trat er sein Amt als Botschafter in Ungarn an.

Privatleben

Haindl ist der Sohn von Friedrich Ferdinand Haindl. Haindl ist verheiratet und hat drei Kinder.

Vorgänger Amt Nachfolger
Helmut Elfenkämper Deutscher Botschafter in Tschechien
2009–2011
Detlef Lingemann
Detlev Rünger Deutscher Botschafter in Österreich
2015–2019
Ralf Beste
Volkmar Wenzel Deutscher Botschafter in Ungarn
2020–

Einzelnachweise

  1. Meldung im Bundesanzeiger: BAnz AT 28.07.2020 S2