Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.09.2021, aktuelle Version,

Johannes Honsig-Erlenburg

Johannes Honsig-Erlenburg (2018)

Johannes Honsig-Erlenburg (* 13. Oktober 1962 in Salzburg[1]) ist ein österreichischer Wirtschaftsanwalt und seit 2006 Präsident der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg. Er war von 2009 bis 2015 geschäftsführender Vorstand der Stiftung Herbert von Karajan, Osterfestspiele Salzburg und gehört seit 2017 dem Kuratorium der Salzburger Festspiele[2] an, seit 2020 dem Aufsichtsrat der Wiener Staatsoper[3].

Leben

Er wuchs als Sohn einer musikbegeisterten Juristenfamilie auf und begann als Volksschulkind Klavier zu spielen. Schon als Gymnasiast studierte er am Mozarteum in Salzburg Klavier und Orgel und war bis 2005 Organist in der Aigner Kirche.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist Honsig-Erlenburg an der Neuausrichtung der Stiftung Mozarteum beteiligt, der er seit 2006 als Präsident vorsteht. In seine Präsidentschaft fallen die Mozartwoche Intendanzen von Marc Minkowski (2013 bis 2017) und Rolando Villazón (ab 2019),[4] weiters der Neubau der Propter Homines Orgel, finanziert durch eine Stiftung von Herbert Batliner, im Großen Saal des Mozarteums,[5] die Akquise neuer nationaler und internationaler Förderer und eine verstärkte internationale Ausrichtung der Stiftung Mozarteum. Unter anderem wurde 2009 das erste kubanische Jugendorchester Havana Lyceum Orchestra[6] – spezialisiert auf Wiener Klassik und kubanische Musik – über Initiative der Stiftung Mozarteum gegründet und zu Konzerten nach Europa eingeladen.[7] 2016 spielte das Orchester anlässlich des Staatsbesuches von Bundespräsident Heinz Fischer in Kuba.[8] 2018 zeichnete Honsig-Erlenburg für den musikalischen Beitrag der Stiftung Mozarteum beim Staatsbesuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in China mit dem Auftritt der kleinen Anna Cäcilia mit Mozarts Kindergeige vor dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping verantwortlich.[9][10][11]

Seit 1990 ist Johannes Honsig als Rechtsanwalt tätig. Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und in zweiter Ehe mit der Argentinierin Anna Avellaneda verheiratet.

Einzelnachweise

  1. Biographie Johannes Honsig-Erlenburg (Memento vom 9. Mai 2016 im Internet Archive), Stiftung Mozarteum Salzburg
  2. Salzburger Festspiele: Salzburger Festspiele / Die Organisation. Abgerufen am 29. August 2017 (österreichisches Deutsch).
  3. Wiener Staatsoper GmbH. Abgerufen am 10. Dezember 2020.
  4. APA/derStandard.at: Rolando Villazon wird Intendant der Mozartwoche. Abgerufen am 16. Mai 2018.
  5. Batliner stiftet Mozarteum neue Orgel. In: orf.at. Abgerufen am 27. Juni 2019.
  6. Lyceum Mozartiano de La Habana, auf lyceumozartianodelahabana.wordpress.com
  7. Stiftung Mozarteum Salzburg: Kuba Projekt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Stiftung Mozarteum Salzburg. Archiviert vom Original am 2. Mai 2016; abgerufen am 2. Mai 2016.
  8. sn.at: Bundespräsident Fischer reist nach Kuba: Mozarts Violine ist schon dort. Abgerufen am 16. Mai 2018.
  9. nachrichten.at: Weltweite Aufmerksamkeit für die Kulturbotschafter der Stiftung Mozarteum bei der China-Reise von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 17. Mai 2018; abgerufen am 16. Mai 2018.
  10. Mozarts Kindergeige reist mit Van der Bellen nach China. Abgerufen am 16. Mai 2018.
  11. orf.at: Salzburgerin spielt in China auf Mozartgeige. Abgerufen am 16. Mai 2018.