Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.08.2018, aktuelle Version,

Johannes Spanner

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Schoarfe Sach
  AT 42 20.02.2015 (2 Wo.)
Singles[1]
Verdammt ich lieb dich
  AT 33 17.01.2014 (1 Wo.)
Vater du der Stadl brennt
  AT 49 14.03.2014 (1 Wo.)

Johannes Spanner (* 8. August 1995 in Graz) ist ein österreichischer Schlager- und Volksmusiksänger aus Bad Waltersdorf. Bekannt wurde er im Frühjahr 2014 durch die Castingshow Herz von Österreich.

Biografie

Johannes Spanner kam mit 14 Jahren beim Steirischen Harmonikawettbewerb 2009, der vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen wurde, auf Platz 4.[2] Fünf Jahre später bewarb sich für den einmalig ausgetragenen Gesangswettbewerb Herz von Österreich des Privatsenders Puls 4. Aus der ersten Qualifikationsshow ging er mit seiner Coverversion des Matthias-Reim-Hits Verdammt ich lieb dich als Sieger hervor, indem er die Zuschauerabstimmung in sechs der neun Bundesländer gewann. Im Finale belegte er dann Platz 2 mit zwei gewonnenen Bundesländern. Österreichweit erreichte er mit 17,6 % der Anrufer sogar das beste Ergebnis aller acht Kandidaten.[3] Die Siegprämie betrug 150.000 Euro.[4]

Sowohl mit dem Qualifikationssong als auch mit dem Finalbeitrag Vater du der Stadl brennt hielt er anschließend Einzug in die österreichischen Singlecharts. Den Rest des Jahres arbeitete er an der Fertigstellung seines Debütalbums mit dem Titel Schoarfe Sach, das schließlich im Januar 2015 erschien und ebenfalls in die Charts kam.

Diskografie

Album

  • Schoarfe Sach (2015)

Lieder

  • Verdammt ich lieb dich (2014)
  • Vater du der Stadl brennt (2014)
  • Wia a Wasserfall (2014)
  • Himmel voller G’fühl (2014)

Quellen

  1. 1 2 Chartquellen: Johannes Spanner in den österreichischen Charts
  2. „Ohne Musik? Geht’s nicht!“ – Johannes Spanner (Memento vom 23. Februar 2015 im Internet Archive), Volksmusik pur, 2014
  3. Votingergebnisse bei Herz von Österreich (Memento des Originals vom 14. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.puls4.com, Puls 4, 7. März 2014
  4. David Blabensteiner gewinnt Herz von Österreich, Puls 4, 28. Februar 2014