Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.01.2022, aktuelle Version,

John Arthur Pilcher

Sir John Arthur Pilcher GCMG (1965) (* 6. Mai 1912 in Quetta, Britisch-Indien; † 1990) war ein britischer Diplomat.

Pilcher studierte an der Shrewbbury und am Clare College in Cambridge. Er heiratete 1942 Delia Margret Taylor, mit der er eine Tochter hatte. Am 24. Oktober 1935 trat Pilcher in den auswärtigen Dienst.[1] Am 25. November 1935 wurde er zum Probationer Vice-Consul in Tokio ernannt.[2] Am 28. Mai 1940 wurde er Vice-Consul in Cina.[3] 1952 war er als Presseattaché in Rom tätig. Botschafter war er von 1959 bis 1963 in Manila (Philippinen), von 1965 bis 1957 in Wien (Österreich) und von 1967 bis 1972 in Tokio (Japan). In einem Brief an Alec Douglas-Home vom 8. Juni 1972 erklärte er, dass sich Japaner häufig in Etikette erschöpfen.[4] 1973 wurde er in den Ruhestand versetzt und Mitglied der Trilateralen Kommission.[5]

Sein Bruder Graham Hope Pilcher war der Ehemann der Schriftstellerin Rosamunde Pilcher.

Einzelnachweise

  1. London Gazette. Nr. 34217, HMSO, London, 8. November 1935, S. 7065 (PDF, abgerufen am 21. Oktober 2013, englisch).
  2. Great Britain. Foreign Office, The Foreign Office list and diplomatic and consular year book, Harrison and Sons, 1964, S. 346
  3. London Gazette. Nr. 34960, HMSO, London, 4. Oktober 1940, S. 5829 (PDF, abgerufen am 21. Oktober 2013, englisch).
  4. Japanese lack moral code: British ambassador (Memento vom 10. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  5. Trilaterale Kommission, PDF (Memento vom 4. Januar 2007 im Internet Archive)
Vorgänger Amt Nachfolger
George Lisle Clutton Britischer Botschafter auf den Philippinen
1959–1963
John Mansfield Addis
Malcolm Sibourne Henderson Britischer Botschafter in Österreich
1965–1957
Anthony Rumbold, Bt.
Francis Rundall Britischer Botschafter in Japan
1967–1972
Frederick Warner