Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.04.2021, aktuelle Version,

John Campbell, 2. Duke of Argyll

John Campbell, 2. Duke of Argyll

John Campbell, 2. Duke of Argyll und 1. Duke of Greenwich KG KT (* 10. Oktober 1680 in Petersham (London); † 4. Oktober 1743 in Sudbrooke) war ein schottischer Adliger und Feldmarschall.

Leben

John Campbell war ein Sohn des Archibald Campbell, 1. Duke of Argyll, und dessen Gemahlin Elizabeth Tollemache. Er folgte seinem Vater 1703 als Duke of Argyll und Oberhaupt des Clan Campbell.

Für die Förderung und Unterstützung des Zustandekommens des Act of Union 1707, wurde ihm 1705 die Titel Earl of Greenwich und Baron Chatham verliehen. Beide Titel gehörten zur Peerage of England. Im Spanischen Erbfolgekrieg kämpfte er für den Duke of Marlborough im britischen Heer unter anderem in der Schlacht bei Oudenaarde und der Schlacht bei Malplaquet. Während des Aufstandes der Jakobiten in Schottland 1715–1716 kommandierte er die hannoverschen Streitkräfte und es gelang ihm, die jakobitischen Truppen ohne eine Schlacht komplett aufzureiben.

1710 wurde Campbell in den Hosenbandorden aufgenommen, 1711 zum General befördert, und 1719 zum Duke of Greenwich in der Peerage of Great Britain erhoben. 1736 wurde er zum Feldmarschall ernannt.[1]

Familie

Er war zweimal verheiratet, zuerst 1701 mit Mary (1682–1716), Tochter des John Browne. In zweiter Ehe heiratete er 1717 Jane (1683–1767), Tochter des Thomas Warburton, mit der er fünf Töchter hatte:

Da er keine männlichen Nachkommen hatte, erloschen seine englischen und britischen Titel bei seinem Tod. Als Duke of Argyll folgte ihm sein Bruder Archibald Campbell, 3. Duke of Argyll.

Einzelnachweise

  1. The London Gazette: Nr. 7476, Nr. 1, 27. Januar 1736.
Vorgänger Amt Nachfolger
Archibald Campbell Duke of Argyll
1703–1743
Archibald Campbell
Titel neu geschaffen Earl of Greenwich
1705–1743
Titel erloschen
Titel neu geschaffen Duke of Greenwich
1719–1743
Titel erloschen