Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.03.2022, aktuelle Version,

Josef Neukirch

Josef Neukirch (* 25. Mai 1895 in Linz; † 18. Juli 1953 ebenda) war ein österreichischer Maler und Beamter.

Leben und Wirken

Neukirch wurde nach der Absolvierung der Realschule in Linz 1915 Landesbeamter im Rechnungsdienst,[1] zuletzt Landesrechnungsdirektor. Als Maler war er Autodidakt und besuchte von 1920 bis 1922 die Malschule Matthias May.[1] Er war mit Alois Kaindl und Vilma Eckl freundschaftlich verbunden, die auch sein künstlerisches Werk beeinflussten.[1] Er übte seine malerische Tätigkeit nebenberuflich in aller Stille aus und ist zu Lebzeiten nie in der Öffentlichkeit hervorgetreten. Seine Arbeiten, meist Entwürfe und Skizzen, verraten kompositionelles Können und feines Farbempfinden.[2]

Er war ab 1926 Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ.[1] Sein künstlerischer Nachlass wurde von Otto Bejvl[3] übernommen und bildete die Basis für dessen Kunsthandel in Linz in den 1960er-Jahren.[4]

Ausstellungen

Werke Neukirchs wurden in Gemeinschaftsausstellungen präsentiert:

  • Mehrere Ausstellungen in der Galerie Otto Bejvl, Hofkabinett.
  • 100 Jahre MAERZ – Die Anfänge 1913 bis 1938. Nordico, Linz 2013.

Werke

Josef Neukirch schuf eine Reihe von Landschaftsbildern als Aquarelle in Mischtechnik auf Papier, Öl auf Platte und Öl auf Leinwand. Einzelne Gemälde befinden sich in der Gemäldesammlung der Oberösterreichischen Landesregierung.

  • Gebirgslandschaft
  • Landschaft
  • Feldarbeit
  • Badende
  • Akte, Halbakte
  • Pferd und Arbeiter
  • Gebirgsstück
  • Das Mahl

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Presseunterlage. 100 JAHRE MAERZ. Die Anfänge 1913 bis 1938. 15. Februar bis 20. Mai 2013. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: nordico.at. 2013, S. 16, archiviert vom Original am 23. November 2015; abgerufen am 2. April 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nordico.at
  2. Alfred Marks: Direktionsbericht. In: Oberösterreicher Musealverein - Gesellschaft für Landeskunde (Hrsg.): Jahrbuch des Oberösterreichischen Musealvereines. Jahrgang 111, Linz 1966, S. 25 (zobodat.at [PDF]).
  3. Otto Bejvl, in: Webpräsenz von Regiowiki.at abgefragt am 1. Dezember 2015.
  4. Engelbert Kliemstein, in: Webpräsenz von Hofkabinett, abgefragt am 1. Dezember 2015.