unbekannter Gast
vom 21.12.2016, aktuelle Version,

Joseph Abenthung

Pfarrkirche St. Ulrich in Gröden
Die Pfarrkirche von St. Ulrich in der Originalform vor der Erweiterung von 1905
Kirche St. Johann im Ahrntal

Joseph Abenthung (* 1719 in Götzens; † 1803 ebenda) war ein Baumeister und Stuckateur aus Tirol.

Leben

1749 heiratete er in Götzens Maria Singer, Tochter des Baumeisters und Stuckateurs Hans Singer und Schwester des Baumeisters Franz Singer (1724–1789). 1770 wurde er in die Lade der Maurermeister in Innsbruck aufgenommen.

Werke

In Südtirol:

Seine Bauten sind durch den Übergang zwischen Barock und Klassizismus charakterisiert. Das Hauptschiff der Kirchen Abenthungs weist die typische Teleskopform auf.

Bibliographie

  Commons: Pfarrkirche St. Ulrich in Gröden  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien