Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.03.2022, aktuelle Version,

Joseph Hinterleithner

Joseph Hinterleithner, auch Sepp Hinterleithner, (* 13. Juni 1946 in Wien; † 21. Dezember 2010 in Kirchdorf am Inn) war ein österreichischer Keramiker.

Leben und Wirken

Von 1970 bis 1975 studierte er an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz in der Meisterklasse für Keramik bei Günter Praschak und danach war er als freischaffender Künstler tätig.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland waren erfolgreich und er konnte den Förderpreis des Josef-Hoffmann-Seminars für keramische Gestaltung und einen Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung entgegennehmen.[1] Er war Mitglied der Innviertler Künstlergilde.

Er wohnte jahrelang in Taufkirchen an der Pram und hatte dort ein Atelier in der ehemaligen Molkerei. Zuletzt lebte und arbeitete er in Kirchdorf am Inn, beeinträchtigt durch eine schwere Augenerkrankung und die Folgen eines Sturzes.

Ausstellungen

  • Kunst für den Gabentisch, Zeichnung, Malerei, Joseph Hinterleithner, Raum, Strudktur, Glasur, Galerie Pimmingstorfer (2001)[2]
  • Malerei, Keramik, Galerie Pimmingstorfer (1993)
  • Joseph Hinterleithner, Raum – Struktur – Glasur, Sonderausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus Ried im Innkreis, 2003
  • Querschnitt, Malerei, Keramik, Wolfgang Friedwagner und Joseph Hinterleithner, Schlossgalerie Schärding, 2010

Einzelnachweise

  1. Joseph Hinterleithner, in: Webpräsenz von Artsinn (Memento des Originals vom 14. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.artsinn.at
  2. Joseph Hinterleithner, in: Webpräsenz von basis wien, Kunst, Information und Archiv