Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.11.2019, aktuelle Version,

Joseph Ludwig Bayer

Joseph Ludwig Bayer (* 15. Juni 1803 in Arnfels, Steiermark; † 26. Jänner 1882 in Graz) war ein österreichischer Politiker und Gutsbesitzer. Er war Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag und Abgeordneter des Österreichischen Abgeordnetenhauses.

Leben

Bayer wurde als Sohn des Rentmeisters Lorenz Bayer geboren und studierte Rechtswissenschaft. Er war anfangs gräflich Schönbornscher Landgerichtsverwalt in Arnfels und wurde vor dem Jahr 1838 Besitzer des Guts Amthofen in der Gemeinde Schlossberg im Bezirk Leibnitz. Er gehörte in der ersten Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses diesem als Vertreter der Kuriere der Großgrundbesitzer im Kronland Steiermark vom 29. April 1861 bis zum 20. September 1865 an und war zudem von 1861 bis 1867 Mitglied des Steiermärkischen Landtags.

Bayer heiratete 1833 Anna Maria Ofner († 1879) und wurde Vater von zumindest drei Töchtern und zwei Söhnen, wobei er beide Söhne überlebte.

Literatur

  • Franz Adlgasser: Die Mitglieder der österreichischen Zentralparlamente 1848–1918. Konstituierender Reichstag 1848–1849, Reichsrat 1861–1918. Ein biographisches Lexikon. Teilband 1: A–L (= Studien zur Geschichte der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. 33, 1). Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2014, ISBN 978-3-7001-7589-6, S. 56.