Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 24.09.2019, aktuelle Version,

Joshua Gatt

Joshua Gatt
Josh Gatt (2011)
Personalia
Name Joshua Alexander Gatt
Geburtstag 29. August 1991
Geburtsort Plymouth, Vereinigte Staaten
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Michigan Wolves
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010 SCR Altach II 3 (0)
2010–2011 SCR Altach 15 (4)
2011–2016 Molde FK 60 (9)
2017 Minnesota United 0 (0)
2017 Colorado Rapids 20 (2)
2018–2019 SCR Altach 15 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 USA U-18
2010 USA U-20 2 (2)
2012–2013 USA 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. März 2019

Joshua „Josh“ Alexander Gatt (* 29. August 1991 in Plymouth, Michigan) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Gatt war bereits für die Nationalmannschaft der USA aktiv.

Karriere

Verein

Der 177 Zentimeter große offensive Mittelfeldspieler, dessen Wechsel von der Akademiemannschaft der Michigan Wolves bereits im Februar 2010 feststand,[1] wurde am 8. Juli 2010 vom österreichischen Zweitligisten SCR Altach beim ÖFB angemeldet.[2] Gatt hatte am 30. Juli 2010 seinen ersten Profieinsatz, als er beim 2:1-Sieg der Vorarlberger beim First Vienna FC in der 63. Spielminute für Daniel Schütz eingewechselt wurde.[3]

Bereits in der Winterpause 2010/11 wechselte er als Wunschspieler des neubestellten Trainers Ole Gunnar Solskjær in die norwegische Tippeligaen zu Molde FK.[4]

Nach sechs Saisonen in Norwegen kehrte er im Februar 2017 in die USA zurück, wo er sich dem MLS-Verein Minnesota United anschloss.[5] Ohne ein Spiel für Minnesota United absolviert zu haben, wechselte er im März 2017 im Zuge eines Spielertausches zu den Colorado Rapids.[6] Nach der Saison 2017 verließ er den Verein.

Im Juli 2018 kehrte er zum inzwischen in der Bundesliga spielenden SCR Altach zurück, bei dem er einen bis Juni 2019 laufenden Vertrag erhielt.[7] Nach der Saison 2018/19 verließ er Altach.[8]

Nationalmannschaft

Nachdem Gatt zuvor auch schon für US-amerikanische U-20-Auswahl gespielt hatte, debütierte er im November 2012 für die A-Nationalmannschaft, als er in einem Testspiel gegen Russland in der Startelf stand und in der 63. Minute durch Juan Agudelo ersetzt wurde.

  Commons: Josh Gatt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Enhanced Online News vom 8. Februar 2010: Josh Gatt Signs Professional Contract with SCR Altach (Memento des Originals vom 24. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eon.businesswire.com (englisch; abgerufen am 26. August 2010)
  2. fussballoesterreich.at: Joshua Gatt (abgerufen am 26. August 2010)
  3. weltfussball.at: Spielschema First Vienna vs SCR Altach (abgerufen am 26. August 2010)
  4. SCR Altach: Gatt wechselt zu Molde FK
  5. Josh Gatt Signs With MNUFC mnufc.com, am 15. Februar 2017, abgerufen am 16. Juli 2018
  6. MNUFC Adds Veteran Talent mnufc.com, am 31. März 2017, abgerufen am 16. Juli 2018
  7. Joshua Gatt kehrt zum SCRA zurück scra.at, am 16. Juli 2018, abgerufen am 16. Juli 2018
  8. Admira durch - Hartberg vs Wacker im Fernduell weltfussball.at, am 19. Mai 2019, abgerufen am 21. Juni 2019