Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.03.2022, aktuelle Version,

Juhani Pikkarainen

Juhani Pikkarainen
Juhani Pikkarainen (2017)
Personalia
Voller Name Juhani Elias Pikkarainen
Geburtstag 30. Juli 1998
Geburtsort Paimio, Finnland
Größe 192 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2015 Turku PS
2015–2016 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2018 FC Liefering 1 (0)
2016–2017  USK Anif (Kooperation) 23 (1)
2018  FC Blau-Weiß Linz (Leihe) 11 (0)
2018 FC Wacker Innsbruck II 1 (0)
2019 Kokkolan Palloveikot 13 (0)
2020– Turku PS 14 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016 Finnland U-18 3 (0)
2016–2017 Finnland U-19 5 (0)
2017–2019 Finnland U-21 8 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Mai 2021

Juhani Elias Pikkarainen (* 30. Juli 1998 in Paimio) ist ein finnischer Fußballspieler.

Karriere

Bevor er 2015 nach Österreich in die Akademie des FC Red Bull Salzburg wechselte, spielte Pikkarainen beim Turku PS. Zur Saison 2016/17 rückte er zwar in den Kader des Farmteams FC Liefering auf, verbrachte aber den Großteil der Saison als Kooperationsspieler beim Regionalligisten USK Anif.

Im April 2017 stand er schließlich erstmals im Kader von Liefering. Nach Saisonende endete seine Tätigkeit als Kooperationsspieler bei Anif. Sein Debüt für Liefering in der zweiten Liga gab er im September 2017, als er am 13. Spieltag der Saison 2017/18 gegen die SV Ried in der Halbzeitpause für Mahamadou Dembélé eingewechselt wurde.

Im Januar 2018 wurde er an den Ligakonkurrenten FC Blau-Weiß Linz verliehen.[1] Zur Saison 2018/19 wechselte er zur zweitklassigen Zweitmannschaft des FC Wacker Innsbruck.[2]

Nach einem Einsatz für die Zweitmannschaft von Wacker wechselte er im Januar 2019 zurück nach Finnland zum Erstligaaufsteiger Kokkolan Palloveikot, bei dem er einen bis Dezember 2019 laufenden Vertrag erhielt.[3] Für Kokkola kam er zu 13 Einsätzen in der Veikkausliiga, mit dem Verein stieg er aber nach verlorener Relegation gegen den Turku PS aus der höchsten Spielklasse ab.

Daraufhin wechselte er zum Relegationssieger Turku, bei dem er einst seine Karriere begonnen hatte. In Turku erhielt er einen bis Dezember 2021 laufenden Vertrag.[4]

Privates

Er ist der Sohn von Tommi Pikkarainen (* 1969), der einst selbst als Fußballspieler aktiv war und danach eine Karriere als Fußballtrainer einschlug.

Commons: Juhani Pikkarainen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neuzugang: Juhani Pikkarainen (Memento des Originals vom 27. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blauweiss-linz.at blauweiss-linz.at, am 26. Januar 2018, abgerufen am 26. Januar 2018
  2. Admiraner zu Wacker Innsbruck II laola1.at, am 19. Juli 2018, abgerufen am 19. Juli 2018
  3. Sopimusuutisia Topparilupaus Juhani Pikkarainen KPV:n kpv.fi, am 11. Dezember 2018, abgerufen am 13. Dezember 2018
  4. JUHO LÄHDE PALAA TPS-PAITAAN – PIKKARAINEN JA SIIRTOLA OVAT NUOREMMAT PALUUMUUTTAJAT fc.tps.fi, am 27. November 2019, abgerufen am 17. September 2020