Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.03.2022, aktuelle Version,

Justin Mercier

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten    Justin Mercier
Geburtsdatum 25. Juni 1987
Geburtsort Erie, Pennsylvania, USA
Größe 180 cm
Gewicht 81 kg
Position Flügel
Nummer #23
Schusshand Links
Draft
NHL Entry Draft 2005, 6. Runde, 168. Position
Colorado Avalanche
Karrierestationen
2003–2004 Lincoln Stars
2004–2005 USA Hockey National Team Development Program
2005–2009 Miami University
2009–2012 Lake Erie Monsters
2012–2013 Grizzly Adams Wolfsburg

Justin Mercier (* 25. Juni 1987 in Erie, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der zuletzt in der Saison 2012/13 bei den Grizzly Adams Wolfsburg in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag stand.

Karriere

Justin Mercier wurde im NHL Entry Draft 2005 von der Colorado Avalanche in der sechsten Runde an 168. Stelle ausgewählt. Er begann seine Profi-Karriere schließlich 2009, wo er bei der Colorado Avalanche einen Dreijahresvertrag[1] unterzeichnete. In der Saison 2009/10 wurde er überwiegend bei den Lake Erie Monsters in der American Hockey League, dem Farmteam der Colorado Avalanche, eingesetzt. Für neun Spiele in dieser Saison wurde Mercier in den Kader der Colorado Avalanche berufen, zudem bestritt er 64 Partien für die Lake Erie Monsters. Insgesamt erzielte er in seiner Premierensaison insgesamt 25 Scorerpunkte für beide Teams.

In den folgenden zwei Spielzeiten wurde Mercier mit insgesamt 220 Spielen und 76 Scorerpunkten Rekordspieler bei den Lake Erie Monsters[2], bekam allerdings keine Berufung mehr in den Kader der Colorado Avalanche.

Mercier wurde für die folgende Spielzeit keine Vertragsverlängerung seitens der Colorado Avalanche angeboten, sodass er als Free Agent knapp zwei Monate nach dem regulären Start der Saison 2012/13 zum Probetraining bei den Grizzly Adams Wolfsburg eingeladen wurde. Dort waren zu dieser Zeit vier etatmäßige Stürmer zum Teil langfristig ausgefallen.[3] Nach erfolgreichen Try-Out erhielt Mercier einen Vertrag bis zum Saisonende und debütierte am 31. Oktober für die Grizzly Adams in einem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt.[4] Allerdings konnte Mercier in der Folge nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen – in seinen ersten 31 Spielen für die Grizzly Adams gelangen dem Stürmer nur zwei Tore und drei Vorlagen – und galt schnell als Flop.[5] Folgerichtig wurde sein Vertrag am Saisonende nicht verlängert.[6]

In der Saison 2015/2016 spielt Mercier beim HC Gherdëina in der italienischen Serie A.

Einzelnachweise

  1. Cumiskey, Mercier under contract. In: Colorado Avalanche. 10. Juli 2009, abgerufen am 10. Januar 2013.
  2. A season in review. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Lake Erie Monsters. 19. Juni 2012, archiviert vom Original am 7. Juni 2012; abgerufen am 21. Juni 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lakeeriemonsters.com
  3. Grizzly Adams testen Justin Mercier. (Nicht mehr online verfügbar.) In: DEL. 28. Oktober 2012, archiviert vom Original am 30. Oktober 2012; abgerufen am 10. Januar 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.del.org
  4. 3:5-Heimniederlage gegen Ingolstadt - Mercier mit Heimdebüt. In: EHC Wolfsburg. 31. Oktober 2012, abgerufen am 31. Oktober 2012.
  5. Dritte und vierte Sturmreihe seit sechs Spielen ohne Tor. In: Wolfsburger Nachrichten. 29. Januar 2013, abgerufen am 25. Februar 2013.
  6. Personalentscheidungen bei den Grizzly Adams. In: Grizzly Adams Wolfsburg. 15. April 2013, abgerufen am 15. April 2013.