Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.09.2021, aktuelle Version,

Kaiserlift Kufstein

Kaiserlift (2015)
Auftakt zur Runderneuerung: Die alten Sessel werden entfernt. (2014)
Alter Kaiserlift (1952–1996)

Der Kaiserlift Kufstein ist ein Sessellift, der von der Talstation im Kufsteiner Ortsteil Sparchen in 500 Metern Meereshöhe über die Mittelstation bei der Duxer Alm (896 m) zur Bergstation am Brentenjoch (1256 m) führt. Die Liftanlage befindet sich am Stadtberg von Kufstein.[1] Der Kaiserlift erleichtert als Bergbahn den Aufstieg an den Fuß der Gipfelkette Wilder Kaiser.[2]

Betreiber des Liftes sind die Stadtwerke Kufstein, eine 100-prozentige Tochter der Stadtgemeinde Kufstein. Unterstützt werden diese durch die Bergbahnen Ellmau-Going, welche auch das Personal für den täglichen Betrieb bereitstellen.

Entwicklung

Der ursprüngliche Kaiserlift befand sich in der Pienzenauerstraße, beim heutigen „Motorikpark“, etwa 2 Kilometer südöstlich des heutigen Liftes und wurde am 8. Dezember 1952 eröffnet. Die Bergstation befand sich auf dem 1128 m hohen Stadtberg direkt neben dem damals ebenfalls neu errichteten Berggasthof Aschenbrenner. Nach der Schließung des Skigebiets am Steinberg und zunehmende Beschwerden der Anrainer wurde der Liftbetrieb im Jahr 1994 eingestellt. Zwei Jahre später erfolgte die Demontage. Übrig geblieben sind die Talstation, welche aufwendig renoviert wurde, und die Bergstation.

Der heutige Kaiserlift (früher Sessellift Wilder Kaiser) wurde 1970[3] erbaut und nahm im Folgejahr den Betrieb auf. Er galt damals als bessere Verbindung zum Skigebiet am Steinberg, da sich die Talstation eines weiteren 1er-Sesselliftes, des Brentenjochlifts (1963–1998), genau unterhalb der Bergstation neben der Brentenjochalm befand. Die Stationsgebäude dieses alten Lifts wurden 2019 abgetragen.[4]

Aus technischen Gründen wurde der Betrieb des alten Kaiserliftes (zuletzt nur im Sommerbetrieb als Wanderlift) im Jahr 2012 eingestellt.[5] Im Jahr 2014 begann eine umfassende Sanierung und der Umbau des Liftes. Antriebe und Stützen wurden saniert, die Seile, Rollenpakete und Sessel vollständig erneuert. Die Inbetriebnahme des sanierten Liftes erfolgte plangemäß am 1. Mai 2015. Seither trägt die Anlage den Namen „Kaiserlift“ und ist wieder täglich vom 1. Mai bis 31. Oktober jeden Jahres in Betrieb. Die Bergstation befindet sich am Fuße der Gipfelkette des Wilden Kaisers auf einem Hochplateau. Neben den Gastronomiebetrieben und Almen (Berghaus Aschenbrenner,[6] Weinbergerhaus, Kaindlhütte) entstand hier ein Ausflugsziel mit Kraftplätzen, Ruhe- und Aussichtspunkten.

Einzelnachweise

  1. Der Kufsteiner Kaiserlift hat wieder Fahrt aufgenommen!
  2. Lift von Kufstein zum Brentenjoch
  3. Nostalgische Augenblicke, www.naturerlebnis-kaisergebirge.de.
  4. Nostalgie im Grünen: Der Kaiserlift Kufstein im Detail. naturerlebnis-kaisergebirge.at, abgerufen am 27. Juli 2017.
  5. 1-CLF Sesselbahn Wilder Kaiser I
  6. Kaiserlift – Brentenjoch – Berghaus Aschenbrenner – Kufstein