Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.02.2020, aktuelle Version,

Karl Beck (Sänger)

Karl Beck (1814 in Wien4. März 1879 ebenda) war ein österreichischer Opernsänger (Tenor).

Leben

Karl Beck war Zuckerbäckergehilfe und wurde von Johann August Stöger „entdeckt“. Seine Ausbildung genoss es bei Staudigl und noch nicht vollständig für die Bühne reif, trat er 1838 als „Arnold“ in der „Jüdin“ in Prag auf. Die prachtvolle Stimme des jungen Sängers machte Furore und begründete seine Beliebtheit. Aber die musikalische Bildung blieb primitiv. Trotzdem wuchs sein Renommee von Tag zu Tag.

Da hörte ihn ein Agent der Petersburger kaiserlichen Oper singen, und entführte ihn ohne Formalitäten in die Zarenstadt. Auch an der Newa verursachte Beck Aufsehen, doch dort ereilte ihn frühzeitig ein trauriges Geschick. Er erkältete sich auf dem Eise und zog sich eine heftige Halskrankheit zu, die seine schöne Stimme arg beeinflusste.

Von 1848 bis 1855 war er Mitglied des Weimarer Hoftheaters, doch errang sein Gesang lange nicht mehr die früheren Erfolge. Er war daselbst einer der Anhänger des Wagnerkultes und sang sogar am 28. August 1850 unter Franz Liszts Leitung den „Lohengrin“ bei der ersten Vorstellung dieser Oper auf deutscher Bühne.

Nach Ablauf seines Engagements in Weimar versuchte er noch anlässlich eines Gastspiels in Prag die Trümmer seines Tenors bewundern zu lassen, dann schied er gänzlich von der Bühne.

Der einstige „König der Tenöre“, wie sie ihn in Petersburg nannten, beteiligte sich nach dem Verluste seines Organs an mehreren kaufmännischen Unternehmungen, betätigte sich sogar als Gast- und Caféwirt, ohne irgendwo zu reüssieren.

Literatur

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Ludwig Eisenbergs Großem biographischen Lexikon der deutschen Bühne im 19. Jahrhundert, Ausgabe von 1903.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.