Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.07.2019, aktuelle Version,

Karl Joseph von Firmian

Karl Joseph von Firmian

Karl Joseph Gotthard von Firmian, italienisch Carlo Gottardo Firmian (* 6. August 1716 in Mezzocorona bei Trient, damals Tirol; † 20. Juli 1782 in Mailand) war ein Südtiroler Adliger, Kunstsammler und Politiker sowie Österreichischer Generalgouverneur der Lombardei.

Carl Joseph Graf von Firmian, aus dem Tiroler Adelsgeschlecht der Firmian stammend und Neffe des Salzburger Erzbischofs Leopold Anton von Firmian, erhielt seine Bildung zu Ettal, Innsbruck, Salzburg und auf der Universität Leiden, sodann auf Reisen in Frankreich und Italien.

Nach der Thronbesteigung Franz I. kehrte er nach Deutschland zurück und wurde von Maria Theresia 1753 österreichischer Gesandter nach Neapel und 1756 als bevollmächtigter Minister in die Lombardei entsandt. In diesem seit 1535 Habsburgischen Herzogtum gelang Firmian im Kompromiss mit jungen Reformern eine Verwaltungsreform, die vom Wiener Diplomaten Joseph von Sperges vermittelt wurde. Als Mann der Aufklärung drängte er den geistlichen Einfluss zurück, errichtete Bibliotheken und förderte Wissenschaft und Künste, so als Gönner und Freund von Johann Joachim Winckelmann und Angelika Kauffmann.

Firmian starb am 20. Juli 1782 in Mailand und wurde in der Chiesa di San Bartolomeo beigesetzt. Er hinterließ eine Bibliothek von 40.000 Bänden und kostbare Kunstsammlungen.

Werke

Troppo importando al bene della pubblica educazione, 1780

Literatur

  Commons: Karl Joseph von Firmian  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888 bis 1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.
Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.