unbekannter Gast
vom 13.02.2017, aktuelle Version,

Karl Ochsner

Karl Ochsner Senior

Karl Ochsner (* 25. Februar 1946 in Wels, Oberösterreich) ist ein österreichischer Unternehmer.

Leben

Nach Abschluss des Realgymnasiums 1964 studierte Karl Ochsner Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Er schloss das Studium 1968 als Diplomingenieur ETH ab.

Karl Ochsner ist Gründer und war von 1976 bis 2016 Geschäftsführer eines Herstellers von Wärmepumpen. Seit 2016 ist er Geschäftsführer eines Herstellers von Industrie- und Prozesswärmepumpen. Er ist Autor von Fachbüchern über Wärmepumpen. Er war Obmann des Bundesverbandes Wärmepumpe Austria und Chairman der European Heat Pump Association mit Sitz in Brüssel. Derzeit ist er deren Ehrenpräsident.

Auszeichnungen

Publikationen

  • Wärmepumpen in der Heizungstechnik: Praxishandbuch für Installateure und Planer. Müller, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-7880-7806-5
  • Geothermal Heat Pumps A Guide for Planning and Installing, Earthscan 2007, ISBN 9781844074068
  • Handbuch Wärmepumpen, Hrsg. von Karl Ochsner, Linz, 2008